Spielberichte - BTS Volleyball

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Spielberichte

29./30. April 2017: Bayreuther Volleyball-Jugend gewinnt 24 Stunden Turnier in Donauwörth

Dass die beiden Bayreuther Volleyballvereine eine gesunde Rivalität verbindet, das war schon immer so und trägt zur Motivation bei. Dennoch ist es uns wichtig, dass wir im Grunde eine Volleyballfamilie sind, uns gegenseitig schätzen lernen und gemeinsam diesen tollen Sport voranbringen. Voll Vorfreude sehnsüchtig erwartet, war es am letzten Aprilwochenende dann soweit, und eine fidele Gruppe von jungen Sportlern der Vereine BTS und BSV brach mit gleich zwei Mannschaften auf zum 24h Turnier nach Donauwörth.
Das Niveau auf dem Turnier war herrlich bunt durchgemischt, von Hobbyvolleyballern bis zu Bundesligaspielern hatte es alle hergezogen. Je nach Gegner konnten alle Spieler glänzen, über sich hinauswachsen und Verantwortung übernehmen. Das Bayreuth am Ende der 24h der umjubelte Sieger war, war eine absolute Bestätigung. Wie alle anderen auch vom gegenseitig anfeuern völlig heißer konstatierte Trainer Christoph Rauscher: „Wir sind mit einer extrem jungen Mannschaft angetreten. Viele Spieler dürfen noch in der Jugend spielen. Ich bin einfach mega stolz auf unsere Leistung!“ „Und alle haben sich für das Team eingesetzt“ war sich das Trainerduo Rauscher und Wißling am Ende einig.

Es spielten für Bayreuth: Katha & Pauli Weigl, Julia Rudoplph, Janina Wey, Carolin Papstein, Katja & Robin Löhnhardt, Florian Drescher, Nico Pickl, Tim Gamisch, Gejdar Nassyrov, Tobi Raps, Justus Schimmöller, Jan Wißling und Christoph Rauscher.

Damen I 
beenden die Saison jubelnd als Bezirksligameister

Am vergangenen Samstag reisten die Bayreutherinnen gemeinsam mit ihren Fans im extra angemieteten Bus nach Rödental, wo entschieden werden sollte, wer das Rennen um die Meisterschaft für sich entscheiden kann: die N.H. Young Volleys oder die BTS-Damen.
Bereits beim Betreten der Halle staunten die Bayreutherinnen: Neudrossenfeld trat mit einer – bis auf wenige bekannte Spielerinnen – völlig neuen Mannschaft an, da die jungen Neudrossenfelderinnen Gastgeber der U20 Bayerischen Meisterschaft waren und sich hier für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifizieren konnten.
Im ersten Spiel des Tages besiegten die N.H. Young Volleys die Gastgeberinnen aus Rödental/Einberg mit 3:1. Für die Bayreutherinnen war der Satzverlust von Neudrossenfeld von Vorteil. Mit einem 3:0 gegen die Heimmannschaft würden sich die Bayreutherinnen den ersten Tabellensatz sichern können. Doch dementsprechend groß war auch der Druck für die BTS-Damen.

Nur schwer fanden die BTS-Damen in ihr Spiel und starteten verbissen in den ersten Satz. Oft wollte man vor allem im Angriff zu viel und produzierte so zu viele Eigenfehler. Bis zum 19:19 konnte sich keine der beiden Mannschaften merklich absetzen. Doch dann waren es die druckvollen Aufschläge von Denise Bär und die starke Block-/Feldabwehr, die den Unterschied ausmachten. Spannender als erwartet holten sich die Bayreuhterinnen schließlich mit 25:22 den ersten Satz. Im zweiten Satz konnte man die Nervosität dann ein wenig ablegen und freier aufspielen. So gelang es durch gut platzierte Aufschläge und clevere Angriffe die Gegnerinnen unter Druck zu setzen. Die Bayreutherinnen entschieden diesen Satz mit 25:14 für sich. In Satz 3 wurde es dann nochmals spannend. Die Eigenfehler der BTS-Damen nahmen wieder
zu und man hinkte lange Zeit einem 6-Punkte-Rückstand hinterher, sodass Trainer Reinhard Hagen beim Spielstand von 11:17 seine zweite Auszeit nehmen musste. Im Anschluss legten die Bayreutherinnen einen Zahn zu und brachten die flatternden Nerven wieder in den Griff. Erneut waren es die starken Aufschläge, die die BTS-Mädels zurück ins Spiel brachten. Nach einer spannenden Aufholjagd gewannen die Gäste aus Bayreuth den dritten Satz und somit das Spiel mit 3:0 für sich (25:22; 25:14, 25:23).

Nun stand es fest: Die Damen I der Bayreuther Turnerschaft sind Bezirksligameister 2016/17 und dementsprechend groß war der Jubel beim Team und den angereisten Fans.

Dennoch wollte man die Saison nicht mit einer Niederlage beenden und auch gegen die N.H. Young Volleys einen Sieg einfahren. Doch im ersten Satz schien die Luft raus zu sein und auf Bayreuther Seite klappte nur wenig. Daher musste man den ersten Satz mit 22:25 an Neudrossenfeld abgeben. Das wollte man aber nicht auf sich sitzen lassen und so begann der zweite Satz vielversprechend mit einer Aufschlagserie von Zuspielerin Rebecca Weigl, nach der es 10:0 für Bayreuth stand. Auch die Annahme stabilisierte sich und somit konnten auch die Angreiferinnen wieder besser in Szene gesetzt werden. Mit einem deutlichen 25:12 entschied man den zweiten Satz für sich. Im dritten Satz waren es dann wieder die Eigenfehler und die mangelnde Absprache untereinander, die zu einem 12:17-Rückstand führten. Doch auch aus diesem Tief konnte man sich durch druckvolle Aufschläge von Sabrina Willer und gezielte Angriffe der Außenangreiferinnen Milek und Bär wieder befreien. Der dritte Satz ging mit 25:21 an die Mädels der Bayreuther Turnerschaft. Im vierten Satz konnte man die Gegner wieder ausreichend unter Druck setzen und vor allem die Aufschlagserien von Helen David und Jessica Milek führten zu einem großen Vorsprung, der bis zum Ende des Satzes gehalten werden konnte. Die Bayreutherinnen holten sich auch diesen Satz und gewannen somit mit 3:1 (22:25; 25:12; 25:21; 25:10).

Nun war es an der Zeit die Aufstiegs-Shirts überzustreifen, zu jubeln und sich bei den Fans zu bedanken. Bis spät in die Nacht wurde lautstark gefeiert und gesungen: Yippie Yeah, Yippie Yeah Krawall und Landesliga!!

„Nochmal ein riesen Kompliment an meine Mädels: Tolle Mannschaftsleistung, super Spieltag, fantastische Saison und eine überragende Feier! Es macht so richtig Spaß dabei zu sein!“ lobt Trainer Reinhard Hagen.

Für den BTS waren dabei:
Bär, David, Loh, Maar, Maier, Milek, Thomas, Weigl, Willer, Zabel, Trainer Reinhard Hagen, Co-Trainerin Stefanie Schmidt und die extra aus Österreich angereiste ehemalige Spielerin Elena Doblhofer sowie die zahlreichen Fans

Zwei klare Auswärtssiege für die Damen I - weiterhin Tabellenerste: 
 
Am vorletzten Spieltag der Bezirksligasaison hieß es für die BTS Damen alles oder nichts. Schließlich wollte man weder gegen Schnabelwaid noch gegen Hirschaid/Eggolsheim auch nur einen Satz abgeben. Denn an der Tabellenspitze geht es heiß her. Erst am letzten Spieltag wird sich entscheiden, wer die Saison als Bezirksligameister beendet und somit direkt in die Landesliga aufsteigt. 

Vergangenen Samstag ging es für die Damen I nach Schnabelwaid. Hier wollten die Bayreutherinnen an das erste Spiel der Saison anknüpfen und erneut 3:0 gewinnen. Diesen Willen brachte das Team um Trainer Reinhard Hagen auch eindrucksvoll aufs Feld und so stand es nach zwei starken Aufschlagserien von Rebecca Weigl und Denise Bär bereits 15:5 für Bayreuth. Dank einer stabilen Annahme und souveränen Angriffen konnten die BTS Damen diesen Vorsprung halten und gewannen den Satz deutlich mit 25:12. Auch im zweiten Satz spielten die Bayreutherinnen konstant. Erneut waren es die druckvollen Aufschläge, durch die man sich einen 10-Punkte-Vorsprung erarbeiten konnte. Diese Sicherheit ermöglichte Trainer Hagen wie schon im ersten Satz durch gezielte Wechsel alle Spielerinnen einzusetzen, sowie den Spielerinnen frei und mutig aufzuspielen. Auch Satz 2 konnten die BTSlerinnen mit einem 25:12 für sich entscheiden. Im dritten Satz schlich sich dann bei den Bayreutherinnen der Fehlerteufel ein und so konnte sich vorerst keine der beiden Mannschaften merklich absetzen. Doch auch aus diesem Tief konnten sich die Mädels aus Bayreuth wieder befreien, nachdem Mittelblockerin Christine Thomas 5 Aufschläge in Folge im Schnabelwaider Feld platzierte und auch die Feldabwehr um Libera Kathrin Maier (die mit großem Einsatz für die weiterhin verletzte Stefanie Schmidt eingesprungen ist) wieder hellwach war. Schließlich gelang es auch den dritten Satz (25:19) und damit 3 Punkte nach Hause zu holen (25:12; 25:12; 25:19).

Nachdem im zweiten Spiel des Tages die SG Hirschaid/Eggolsheim mit einem 3:0 Schnabelwaid schlug, traten im dritten Spiel die beiden Gastmannschaften gegeneinander an. Im Hinspiel gegen Hirschaid gab man einen Satz ab, was die Bayreutherinnen keinesfalls wiederholen wollten. Doch nach der langen Pause des zweiten Spiels fand die BTS nur langsam ins Spiel. Doch mühsam ernährt sich das Eichhörnchen: Zu keiner Zeit gerieten die BTS Damen in Rückstand und schließlich waren es die 6 Aufschläge von Außenangreiferin Jessica Milek, die den Bayreutherinnen zum 25:16-Satzsieg verhalfen. In Satz 3 ließ die Konzentration dann wieder nach. Die BTS konnte keinen Druck auf den Gegner ausüben und so fand die SG immer besser ins Spiel, sodass Trainer Reinhard Hagen beim 5:9 für Hirschaid/Eggolsheim zur Auszeit greifen musste, um seine Spielerinnen wachzurütteln und die Aufschlagserie des Gegners zu unterbrechen. Ein mutiger und cleverer Angriff von Mittelblockerin Stefanie Heidenreich war es, der die Aufholjagd der BTS Mädels einleitete. Schritt für Schritt arbeitete man sich an die SG heran in dem sowohl die Annahme als auch der Angriff wieder stabilisiert werden konnte. Nach der nervenaufreibenden Anfangsphase sicherten sich die BTS Damen Satz 2 mit 25:20. Im dritten Satz konnte Zuspielerin Stefanie Maar ihre Angreiferinnen wieder perfekt in Szene setzen und auch die Mittelblockerinnen Willer und Thomas hatten die große, gegnerische Mitte gut unter Kontrolle. Erneut war es dann eine Aufschlagserie, dieses Mal von Außenangreiferin Jessica Loh, die die BTS Damen in eine deutliche Führung brachte. Auch diesen Satz gewannen die Bayreutherinnen schließlich mit einem klaren 25:16.

„Sechs Punkte und kein Satzverlust, das war wichtig für uns im Endspurt um die Meisterschaft!“, freut sich Mannschaftskapitän Rebecca Weigl. Nun fiebert man in Bayreuth dem Spieltag am 18.3. ab 14Uhr in Rödental entgegen, wo es heißt sich gegen die Heimmannschaft keine Patzer zu erlauben und wo es schließlich im letzten Spiel gegen die N.H. Young Volleys um die Wurst geht!

Für den BTS spielten:
Bär, David, Heidenreich, Loh, Maar, Maier, Milek, Thomas, Weigl, Willer

Damen I nach zwei Auswärtssiegen an Tabellenspitze
 
Am vergangenen Samstag traten die BTS Damen gegen den ATSV Nordhalben und die SG Hirschaid/Eggolsheim an. Auch wenn es sich bei den Mannschaften um den Tabellenletzten und –vorletzten handelte, galt es die Spiele nicht zu leicht zu nehmen und zu versuchen sein eigenes Spiel aufzuziehen. Eines war klar: bei diesem Spieltag wollte man keinen Punkt verschenken!

Das erste Spiel des Tages bestritten die Bayreuther Damen gegen die Heimmannschaft aus Nordhalben. Krankheits- und nach wie vor verletzungsbedingt kam es zu einigen Ausfällen. Claudia Zabel, die Stefanie Schmidt die letzten beiden Spieltage auf der Liberaposition vertrat, durfte an diesem Spieltag wieder angreifen. Dafür wurde Zuspielerin Stefanie Maar als Libera
eingesetzt. Anfangs taten sich die Bayreutherinnen schwer ins Spiel zu finden und in der kalten Halle auf Betriebstemperatur zu kommen. Bis zur Mitte des Satzes konnte man sich so lediglich einen 2-Punkte-Vorsprung erarbeiten. Doch dann fand vor allem Außenangreiferin Jessica Loh immer besser ins Spiel und zeigte, was in ihr steckt. Nach und nach brachten die BTS-Damen wieder ihre gewohnte Leistung aufs Feld. Beim Spielstand von 18:15 für Bayreuth ging Sabrina Willer zum Aufschlag und führte den BTS mit einer 7-Punkte-Aufschlagserie zum Sieg (25:15). Im zweiten Satz gelang es den Bayreutherinnen sich schon zu Beginn des Satzes durch starke Abwehraktionen – vor allem von Zuspielern Kathrin Maier und Libera Stefanie Maar – abzusetzen. Auch wenn nicht so souverän und technisch schön aufgespielt werden konnte, wie in manch anderem Spiel dieser Saison, sicherte man sich auch diesen Satz mit einem deutlichen 25:15. In Satz 3 gingen schließlich Konzentration und Spannung ein wenig verloren. So musste Trainer Reinhard Hagen beim Rückstand von 5:10 eine Auszeit nehmen. Er und Co-Trainerin Stefanie Schmidt pushten die Mannschaft nochmals und forderten die nötige Konsequenz. Die Auszeit fruchtete und nach einer Aufschlagserie von Tine Thomas konnte man wieder an den Nordhalbenerinnen vorbeiziehen. Die BTS-Damen spielten nochmals wach und druckvoll und gewannen damit auch den dritten Satz mit 25:16. Damit sicherten sie sich drei Punkte und waren zu diesem Zeitpunkt punktgleich mit Tabellenführer Neudrossenfeld.

Das zweite Spiel aus Sicht der Bayreutherinnen bestritt man gegen die SG Hirschaid/Eggolsheim, gegen die man diese Saison noch nicht gespielt hatte. Dieses Mal fanden die BTS-Damen sofort ins Spiel. Durch eine Aufschlagserie von sage und schreibe 13 (!) Punkten durch Diagonalangreiferin Helen David, sowie ein waches und konstantes Spiel, erarbeiteten sich die Damen aus Bayreuth eine 17:4-Führung. Auch dass Zuspielerin Kathrin Maier nun auf die Diagonalposition eingewechselt wurde, stiftete keine Verwirrung. Unbeirrt spielten die Bayreutherinnen den Satz zu Ende (25:8). Selbstverständlich wollte die SG Hirschaid/Eggolsheim diese Niederlage nicht auf sich sitzen lassen. Dementsprechend brachten sie dem BTS in Satz 2 mehr entgegen, doch die BTS-Damen hielten Stand und sicherten sich den Satz mit 25:19. Der dritte Satz gestaltete sich dann äußerst spannend. Kein Team konnte sich deutlich absetzen. Auch die Auswechselung auf der Zuspielerposition brachte nicht den gewünschten Erfolg und so mussten sich die Bayreutherinnen letztlich mit 23:25 geschlagen geben. Glücklicherweise gelang es den BTS-Damen schnell den Satzverlust abzuhaken, schließlich verlor man damit noch keinen Tabellenpunkt. Und so spielte man im vierten Satz wieder druckvoll aggressiv. Dadurch fanden die Gegnerinnen nur schwer in ihr Spiel. Mit einem 25:11 gewannen die Damen vom BTS das Spiel somit mit 3:1 (25:8; 25:19; 23:25; 25:11). 
„Die 20 Minuten Umweg zum Sieg im dritten Satz hätten wir uns auch sparen können. Dennoch bin ich sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mädels. Es war wichtig aus diesem Spieltag 6 Punkte mit nach Hause zu nehmen“, so Trainer Reinhard Hagen.

Nun stehen die BTSlerinnen zwei Spieltage vor Saisonende auf Platz 1 der Bezirksligatabelle (Eindrücke aus der Kabine: „Ole ole“, „Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey hey“). Der nächste Spieltag findet am 11.03.2017 ab 14Uhr gegen Schnabelwaid (Heimmannschaft) und erneut Hirschaid/Eggolsheim statt.

Für den BTS spielten:
Bär, David, Loh, Maar, Maier, Thomas, Weigl, Willer, Zabel

Bayreuther Damen besiegen ungeschlagenen Tabellenführer mit 3:1
 
Bayreuth – Am vergangenen Samstag kamen zahlreiche Fans aus Neudrossenfeld/Hollfeld ebenso wie aus Bayreuth ins GMG, um das Spitzenspiel Tabellenerster gegen Tabellenzweiter der Bezirksliga Oberfranken zu bestaunen. Die Damen I der Bayreuther Turnerschaft freuten sich sehr auf diesen Spieltag gegen die N.H. Young Volleys. Bisher konnte kein Team der Liga gegen die junge und ambitionierte
Mannschaft aus Neudrossenfeld/Hollfeld gewinnen. „Bisher haben sie ja auch noch nicht gegen uns gespielt“, hörte man es mit einem Augenzwinkern munkeln. 

Beflügelt von den beiden Siegen der Vorwoche konnten die Bayreuther Damen selbstbewusst und mit einigen Jahren mehr Volleyballerfahrung „auf dem Buckel“ in das Spiel gehen. Bereits im ersten Satz zeigten sich die starken Nerven und die spielerische Klasse des BTS. So konnte man durch beeindruckende Blocks, starke Angriffe und druckvolle Aufschläge eine 13:7-Führung ausbauen. Damit hatten die N.H. Young Volleys wohl nicht gerechnet und konnten dem auch nicht viel entgegensetzen. Die Heimdamen gewannen den ersten Satz deutlich mit 25:16.
Der zweite Satz begann noch vielversprechender als der erste Satz endete, nämlich mit einer Aufschlagserie, nach der es 10:0 für den BTS stand. Auch wenn dieser Vorsprung nicht bis zum Ende des Satzes gehalten werden konnte, überzeugten die Bayreutherinnen durch ein konstantes Spiel, das die Gegnerinnen deutlich unter Druck setzte. Obwohl die Gäste sichtlich ins Spiel fanden, konnten die BTS-Damen den Satz mit 25:21 für sich entscheiden.
Im dritten Satz schlichen sich dann von Bayreuther Seite die ersten Fehler ein. Die Aufschläge konnten nicht mehr so druckvoll platziert werden und auch mit dem gegnerischen Service tat sich der BTS nun schwer. Dies führte dazu, dass zu viele, wenig präzise „Notbälle“ gespielt werden mussten. „Und das reicht leider nicht aus, um einen Tabellenführer wie die N.H. Young Volleys unter Druck zu setzen“ so Mannschaftskapitän Rebecca Weigl. Hart umkämpft gewannen schließlich die Gäste den Satz mit 4 Punkten Vorsprung.
Im vierten Satz wollten die Bayreuther Mädels nochmals ihre Leistung der ersten beiden Sätze zeigen, um den Neudrossen- und Hollfelderinnen auch ja keinen Tabellenpunkt zu schenken. Zuspielerin Rebecca Weigl konnte sich auf ihre Angreiferinnen verlassen: die Außenangriffe von Denise Bär schlugen auch mal im 3-Meter-Raum ein, Jessica Milek schaffte es mit ihren Angriffen durch den Block zu schlagen, wenn es kein Vorbeikommen gab, Christine Thomas gelang es durch verschiedenste Varianten über die Mitte den gegnerischen Block zu verwirren und auch Helen David glänzte durch ihre Rückraumangriffe. „Das läuft gut für uns!“ resümiert Mittelblockerin Sabrina Willer stolz. Mit einem deutlichen 25:17 gewannen die BTS-Damen auch diesen Satz und damit das Spiel mit 3:1 (25:15; 25:21; 21:25; 25:17). Mit einem großen Jubel verabschiedeten die Bayreuther Mädels die deutlich geknickten N.H. Young Volleys.

Im zweiten Spiel wartete mit der VGF Marktredwitz eine weitere schwere Aufgabe, schließlich handelte es sich hier um den direkten Tabellenverfolger. Und so konnte sich im ersten Satz des zweiten Spiels keine der beiden Mannschaften deutlich absetzen. Nach einem Rückstand von 16:20 konnten sich die Bayreutherinnen zwar wieder bis zum 23:24 herankämpfen, aber die Unstimmigkeiten des Satzanfangs hielten sich bis zuletzt und so mussten die Gastgeberinnen den ersten Satz an Marktredwitz abgeben.
In Satz 2 merkte man den BTS-Damen deutlich an, dass sie auch dieses Spiel für sich entscheiden wollten. Die Eigenfehler konnten reduziert und so wieder die Stärken des BTS zum Vorschein gebracht werden. Nach 23 Minuten gewannen sie den Satz mit 25:21. Zu Beginn des dritten Satzes konnten sich die Gastgeberinnen bereits einen 15:6 Vorsprung erarbeiten. Zwar wehrten sich die Rawetzer Damen, doch konnten sie den Rückstand nicht mehr aufholen. Satz 3 ging damit deutlich mit 25:16 an die Bayreutherinnen.
Im vierten Satz wurde es dann nochmals spannend, schließlich steckten bereits 7 gespielte Sätze in den Bayreuther Knochen. Und so mussten die BTS-Damen gleich zu Beginn einen 6:11 Rückstand einbüßen. Beim Spielstand vom 13:18 ging Zuspielerin Rebecca Weigl zum Aufschlag und mobilisierte ihre letzten Kräfte. Aus einem 5 Punkte-Rückstand wurde schließlich eine 24:18-Führung. Und auch den letzten Punkt konnte man sich noch erkämpfen und damit dieses Spiel ebenfalls mit 3:1 für sich entscheiden (23:25; 25:21; 25:16; 25:18) „Geiler Spieltag! Super Teamleistung von meinen Mädels“, jubelt Trainer Reinhard Hagen. 

Im dritten Spiel des Tages besiegten die Marktredwitzer Damen die Young Volleys ebenfalls mit 3:1, ganz zum Vorteil des BTS. Damit haben die N.H. Young Volleys bisher zwei Spiele verloren, die Bayreutherinnen erst eins. Leider konnten die BTS-Damen in der Tabelle noch nicht auf Platz 1 klettern, da Neudrossenfeld/Hollfeld bereits zwei Spiele mehr gespielt und damit noch einen 3-Punkte-Vorsprung hat. Doch dies kann sich beim nächsten Spieltag am 11.02.17 gegen Nordhalben und Hirschaid/Eggolsheim ändern.

Vielen Dank an alle Freunde, Familien, Fans und Unterstützer für die grandiose Stimmung und den großen Appetit im GMG!!

Für den BTS spielten:
Bär, David, Heidenreich, Loh, Maar, Maier, Milek, Thomas, Weigl, Willer, Zabel

Damen I sichern sich 6 Punkte beim Derby gegen den BSV II und BSV III
Mit zwei Heimspielsiegen bedanken sich die Damen des BTS beim Sponsor der neuen Aufwärmshirts: der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH.
 
Am vergangenen Samstag bestritten die Gastgeberinnen ihr erstes Spiel gegen die zweite Damenmannschaft des BSV. Im Hinspiel konnten die BTS-Damen die Mannschaft des BSV mit 3:2 besiegen. Allen war klar, dass auch in diesem Spiel jeder Punkt hart umkämpft sein würde.
Und so begann auch direkt der erste Satz. Keine der beiden Mannschaften konnte sich punktemäßig deutlich absetzen. Dank der starken Nerven des Teams sowie der lautstarken Unterstützung der Bank und der Fans, gelang es den BTS-Damen schließlich den ersten Satz mit 25:23 für sich zu entscheiden. Auch der zweite Satz gestaltete sich bis zum Spielstand von 18:20 äußerst spannend. Dann ging Außenangreiferin Jessica Milek zum Service. Dank sicherer und dennoch druckvoller Aufschläge gelang es den Rückstand nicht nur aufzuholen, sondern am BSV II vorbeizuziehen und den Satz mit 25:20 zu gewinnen. Im dritten Satz wurde von Seiten des BTS deutlich wie kräftezehrend das Spiel war. Denn bereits zu Beginn des Satzes konnte sich der BSV II mit 5 Punkten absetzen. Dank des cleveren Doppelwechsels brachte Trainer Reinhard Hagen mit Zuspielerin Stefanie Maar und Diagonalangreiferin Kathrin Meier frischen Wind aufs Feld und gönnte Helen David und Rebecca Weigl damit die notwendige und wichtige Verschnaufpause. So konnte sich der BTS wieder an die Fersen der Gäste heften und schließlich sogar in Führung gehen. Beflügelt von dieser Aufholjagd und unbändigem Willen überzeugten die BTS-Damen schließlich mit dem dritten Satzgewinn (25:19). Auch wenn ein 3:0-Sieg auf den ersten Blick nach einer klaren Sache aussieht, muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass es weiß Gott kein leichtes Spiel war. Beide Mannschaften spielten auf hohem Niveau, mit dem glücklicheren Ausgang für den BTS (25:23, 25:20, 25:19).
 
Im zweiten Spiel des Tages galt es die noch offene Rechnung mit den Damen des BSV III zu begleichen. Diese konnten das Hinspiel mit 3:2 für sich entscheiden. Dementsprechend spannend verlief auch der erste Satz. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball: schlugen druckvoll auf, griffen clever und abwechslungsreich an und wehrten bärenstark ab. Schließlich konnte sich der BSV einen kleinen Vorsprung von zwei Punkten erarbeiten. „Aber wir haben schon bei größeren Rückständen gezeigt, dass wir aus einem Tief wieder zurückkommen können und das zeigten wir auch gegen den BSV III“, lobt Mannschaftskapitän Rebecca Weigl. In einem für Mannschaften und Fans spannenden Satzfinale musste sich der BSV gegen die BTS-Damen mit 26:28 geschlagen geben. Im zweiten Satz brachten die BTS-Damen ihre Leistung konstant aufs Feld. Die 7 Punkte-Führung der Heimmannschaft, die sich bei einer Auszeit des BSV beim Spielstand von 5:12 abzeichnete, konnten die Mädels der Bayreuther Turnerschaft halten und entschieden den zweiten Satz mit 25:18 für sich. Auch im dritten Satz klappte auf Seiten des BTS alles. Unter anderem die starke Aufschlagserie (10 Punkte) von Mittelblockerin Sabrina Willer führte die Mannschaft schließlich zum Sieg (28:26, 25:18, 25:12). Somit war in der Halle des Graf-Münster-Gymnasiums klar: „Hier regiert der BTS!“
 
Die erste Damenmannschaft des BTS steht damit nach 10 gespielten Partien und 27 Tabellenpunkten weiterhin auf Platz 2 der Bezirksligatabelle. Am nächsten (Heim-)Spieltag am 21.01.17 dürfen wir die Mannschaften aus Neudrossenfeld (ungeschlagener Tabellenführer, 36 Punkte bei 12 gespielten Spielen) und aus Marktredwitz (direkter Tabellenverfolger, 24 Punkte bei 12 gespielten Matches) wie gewohnt ab 14:00Uhr in der Halle des Graf-Münster-Gymnasiums begrüßen. Vielen Dank an die vielen und lautstarken Fans! Wir würden uns freuen euch nächstes Wochenende wiederzusehen.
 
Für den BTS spielten:
Bär, David, Heidenreich, Loh, Maar, Maier, Milek, Thomas, Weigl, Willer, Zabel

Damen 1 auf Platz 2 in die Winterpause
 
Ungewohnt früh ging es am Sonntagmorgen für die BTS-Damen nach Kulmbach. Auch wenn die Bayreuther Damen das Hinspiel mit 3:0 für sich entscheiden konnten, galt es die Heimmannschaft nicht zu unterschätzen. So fanden diese mit Unterstützung der zahlreichen Fans besser ins Spiel und gingen schnell in Führung. Die Bayreuther Damen kämpften dagegen im ersten Satz vor allem gegen ihre Müdigkeit und das verletzungsbedingte Fehlen von Libera Stefanie Schmidt an (gute Besserung von allen an dieser Stelle!). „Wir konnten einfach unsere Leistung nicht aufs Feld bringen“, so Mannschaftskapitän Rebecca Weigl. In der Satzpause konnten sich die Damen dann gegenseitig wachrütteln: Punkte gegen den Tabellensiebten zu verschenken war keine Option! Im zweiten Satz spielten beide Mannschaften auf gleichem Niveau. Dank Ersatzlibera Claudia Zabel stabilisierte sich die Bayreuther Annahme und Abwehr wieder merklich und so gelang es auch die starken Angreiferinnen wieder besser in Szene zu setzen. Jedoch hielten die Damen des ATS Kulmbach mit einer starken Abwehrleistung intensiv dagegen und so gewannen die Bayreutherinnen diesen Satz nur knapp mit 23:25. Ab dem dritten Satz schien schließlich der Knoten geplatzt. Die BTS-Damen konnten die Gastgeberinnen dank starker Aufschläge und auch ansonsten wenigen Eigenfehlern unter Druck setzen und entschieden diesen Satz mit einem deutlichen 11:25 für sich. Auch den vierten Satz und damit drei Tabellenpunkte sicherten sich die Bayreuther-Damen (25:22, 23:25, 11:25, 9:25).
 
Im zweiten Spiel setzte sich der ATS Kulmbach mit einem klaren 3:0 gegen die Gäste aus
Nordhalben durch.
 
Das dritte Spiel des Tages bestritten schließlich die Damen aus Nordhalben und Bayreuth. Auch wenn die Bayreuther Damen in diesem Spiel gegen das Tabellenschlusslicht die Favoriten waren, taten sie sich mit dieser Rolle anfangs schwer. So verschliefen die Bayreuther Damen auch den Beginn des ersten Satzes gegen Nordhalben. Eine starke Aufschlagserie von Zuspielerin Stefanie Maar brachte die Mädels dann zurück ins Spiel. Sie konnten den Satz, wenn auch knapp mit 26:24 für sich entscheiden. In den Sätzen zwei und drei zeigten die Damen aus Bayreuth wieder ihre gewohnte Leistung, konnten selbstbewusst aufspielen und beide Sätze gewinnen. „In diesem Spiel war es besonders wichtig sich nicht dem Spielrhythmus der Gegnerinnen anzupassen. Das ist den Mädels super gelungen“, lobt Rebecca Weigl ( 26:24, 25:18, 25:18).
 
Somit sicherten sich die Damen der Bayreuther Turnerschaft 6 Tabellenpunkte und konnten trotz zwei weniger gespielten Spiele am BSV 2 vorbeiziehen. Vor ihnen liegen lediglich die bisher ungeschlagenen Damen aus Neudrossenfeld, gegen die die Bayreuther Damen in der Rückrunde zwei Mal antreten müssen.
 
Wir würden uns sehr freuen beim Super-Derby am 14.01.2016 gegen den BSV 2 und 3 ab 14 Uhr zahlreiche Zuschauer und Fans begrüßen zu dürfen!
 
Für den BTS spielten: Bär, David, Heidenreich, Loh, Maar, Maier, Milek, Thomas, Weigl, Willer, Zabel


3. Bezirksliga-Spieltag am 19.11. in Marktredwitz: 5 Punkte für die BTS-Damen I
 
Marktredwitz – Das erste Spiel dieses Spieltages am vergangenen Samstag bestritten die Volleyballerinnen vom BTS gegen die Heimmannschaft aus Marktredwitz. Die BTS Damen fanden gut ins Spiel, erspielten sich sogar einen 1:8-Vorsprung und konnten diesen auch bis zum Ende des Satzes halten. Beim Stand von 14:22 kam es dann zu einem kurzen Schreckmoment: Außenangreiferin Denise Bär verletzte sich bei einer Aktion am Fuß und musste ausgewechselt werden (Sie konnte glücklicherweise aber bereits im dritten Spiel wieder angreifen). „Meist ist es sehr schwierig solch eine Verletzung zu kompensieren und den Satz cool zu Ende zu spielen. Doch den Mädels ist das heute gelungen,“ lobt Trainer Reinhard Hagen. Auch im zweiten Satz konnten sich die Bayreutherinnen auf Ihre starke Block-/Feldabwehr und die cleveren sowie harten Angriffe verlassen und gewannen auch diesen Satz (19:25).
Im dritten Satz gelang es den BTS-Damen nicht mehr so problemlos die Volleyballerinnen aus Marktredwitz unter Druck zu setzen und so fanden diese nach und nach ins Spiel. Leider fanden die Gäste nicht mehr aus dem spielerischen „Loch“ und mussten den Satz mit 25:16 an Marktredwitz abgeben. Doch die Bayreuther Damen wollten aus diesem Spiel unbedingt 3 Punkte für die Tabelle mitnehmen und brachten diesen Willen auch wieder aufs Feld. Sie entschieden den vierten Satz (16:25) und damit das Spiel für sich (20:25; 19:25; 25:16; 15:25).
Im zweiten Spiel gewann der BSV Bayreuth II mit 1:3 gegen die Marktredwitzer Damen.
 
Im dritten Spiel gab es schließlich das Derby des BSV Bayreuth II gegen die BTS-Damen I zu bestaunen. Nachdem sich die BTS-Bayreutherinnen vergangene Saison zweimal gegen den BSV II geschlagen geben mussten, wollten sie in diesem Spiel ihr bestes Volleyball aufs Feld bringen. Dieses Vorhaben gelang auch (vorerst). Die BTS-Damen holten sich den ersten Satz mit einem deutlichen 25:13.
Mit Unterstützung ihrer Fans fanden die BSV-Damen aber im zweiten Satz schnell ins Spiel und konnten sich diesen, wenn auch knapp mit 23:25 erkämpfen. Und auch im dritten Satz konnten die BTS-Damen nicht genug Druck aufbauen, der gegen eine starke Mannschaft wie den BSV II nötig ist und so ging dieser Satz mit 22:25 an den BSV. „Doch was wäre ein Derby ohne große Emotionen und Kampfgeist“, so BTS-Mannschaftskapitän Rebecca Weigl. Unbeeindruckt von den lauten BSV-Fans konzentrierten sich die BTS-Bayreutherinnen wieder voll auf ihr Spiel, machten Stimmung und freuten sich ebenfalls lautstark über jeden Punkt. So konnten Sie den vierten Satz schließlich mit 25:20 für sich entscheiden. Den Spielerinnen um Trainer Reinhard Hagen gelang es, dieses Hoch mit in den fünften Satz zu nehmen und so gewannen sie diesen (15:8). Mit diesem 3:2 Sieg (25:15; 23:25; 22:25; 25:20; 15:8) konnten die BTS-Damen weitere zwei Punkte auf ihrem Konto verbuchen.

Momentan liegen die Damen I der Bayreuther Turnerschaft mit 15 Punkten auf Platz 3 der Bezirksliga-Tabelle. Platz 1 der Tabelle belegen die ungeschlagenen Damen aus Neudrossenfeld/Hollfeld mit 18 Punkten. Auf Platz 2 befindet sich der BSV II, ebenfalls mit 18 Punkten, die allerdings schon zwei Spiele mehr auf dem Konto haben.
Der nächste Spieltag für die BTS-Damen I findet am 11.12.2016 in Kulmbach statt.
 
Für den BTS spielten:
Bär, David, Doblhofer, Loh, Maar, Maier, Milek, Schmidt, Thomas, Weigl, Willer, Zabel


 
Saisonstart für unsere drei Damenmannschaften am 15.10. im GMG

Traumstart – Die BTS Damen I und II eröffnen die Bezirksliga-Saison mit zwei Heimspielsiegen! 
 
Nach einer intensiven Vorbereitungsphase freuten sich die Volleyball-Mädels und der neue Trainer der BTS Damen 1, Reinhard Hagen, mächtig auf den ersten Spieltag der Saison: zwar daheim, aber dennoch in der ungewohnten und vor allem niedrigen GMG-Halle.
 
Im ersten Spiel mussten die BTS-Mädels gegen den FSV Schnabelwaid ran. Nach einer guten Aufschlagserie der gegnerischen Damen und einer schwachen Annahme der Gastgeberinnen, die sich erst an die Gegebenheiten der niedrigen Halle gewöhnen mussten, lagen die Bayreutherinnen 0:7 zurück. Dieser Rückstand zog sich bis zum Ende des Satzes durch. Bis beim Stand von 19:24 die Bayreuther Diagonalangreiferin Helen David zum Aufschlag ging. Dank ihrer grandiosen Serie sowie nun mutig und selbstsicher agierenden BTS-Damen konnten diese auf ein 24:24 ausgleichen. In einer - nicht nur für die Fans -  spannenden Endphase setzten sich die Gastgeberinnen durch und entschieden den ersten Satz schließlich für sich. Damit war das Eis gebrochen: die Damen I zeigten, was sie sich in der Vorbereitungsphase erarbeitet haben und gewannen das Spiel am Ende verdient mit 3:0 (27:5, 25:11, 25:14).

Das zweite Spiel galt es gegen die Spielgemeinschaft Rödental/Einberg zu bestreiten. Im ersten Satz überzeugten die Gäste mit druckvoll harten Aufschlägen sowie Angriffen und auch am starken Block der SG schien es kein Vorbeikommen zu geben. Satz I ging daher 21:25 aufs Konto der Gegnerinnen.
Doch dann wendete sich das Blatt, denn auch die Gastgeberinnen konnten wieder auf ihre „Lufthoheit“ zurückgreifen: der eigene starke Block wurde wieder erfolgreich eingesetzt, der gegnerische Block wiederum clever umspielt. Schließlich konnte die SG Rödental/Einberg mit einem souveränen 3:1 geschlagen werden (21:25, 25:16, 25:7, 25:19).
 
„Die ersten Punkte haben wir voll verdient eingefahren“, so Trainer Reinhard Hagen. „Es haben wirklich alle eine tolle Leistung geboten. Ein paar Wackler gehören halt auch zu jedem Spieltag.“ Ein großer Dank gilt auch den zahlreichen Zuschauern und Fans für ihre Unterstützung!
Mit sechs Punkten im Gepäck freuen sich die Damen I auf ihren zweiten Spieltag, der am Samstag, den 22.10. um 14:00 Uhr ebenfalls vor heimischer Kulisse im GMG gegen den BSV Bayreuth III (Heimmannschaft) sowie den ATS Kulmbach stattfinden wird.
 
Für den BTS spielten:
Denise Bär, Helen David, Elena Doblhofer, Martina Gebelein, Stefanie Heidenreich, Jessica Loh, Stefanie Maar, Kathrin Maier, Jessica Milek, Stefanie Schmidt, Christine Thomas, Rebecca Weigl, Sabrina Willer, Claudia Zabel 

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü