Berichte 2012 – 2014

Der letzte Wettkampf der Saison

Am 14. September fand in Hof der letzte Bayernpokal im Rollkunstlauf statt.

Für die Bayreuther Turnerschaft starteten insgesamt 13 Läuferinnen.

Als erste Bayreutherin ging Antonia Lodziniski an den Start und erreichte Platz 11.

In der nächsten Gruppe kamen gleich 3 Läuferinnen der BTS auf die Bahn: Lidia Knorr, Anna Schüller und Elisabeth Litau. Alle drei bemühten sich sehr und folglich kam Lidia auf Platz 9, Anna auf Platz 8 und Elisabeth erfuhr sich Platz 7.

In der Gruppe Anfänger ging Aleksandra Sokolowska an den Start und zeigte, dass sie ihre Leistung im Lauf der Saison kontinuierlich steigern konnte. Sie konnte sich über einen beachtlichen fünften Platz freuen.

Unsere erste Bronzemedaille erreichte Sarah Schüller. Sie zeigte eine gute Kür und sichere Sprünge. Lisa Schorn wurde in der selben Gruppe Fünfte.

Über eine Silbermedaille freute sich Anna-Lena Schultheis. Sie begeisterte die Jury mit einer sehr schönen Kür.

Lena Bauer ging in zwei Disziplinen an den Start und durfte sich sowohl bei Inline Artistic als auch in der Meisterklasse Rollkunstlauf über einen Platz ganz oben auf dem Podest freuen.

Nicole Hummel, die in der sehr starken Cup-Gruppe startete, zeigte Nervenstärke und wurde für ihren schönen Lauf mit dem siebten Platz belohnt.

Auch Levia Fischer zeigte sehr schöne Elemente wie den Flieger oder Salchow und durfte sich über den 3. Rang freuen.

Bei den Schülern C lief es ähnlich gut weiter. Anna Jaschke konnte sich endlich über eine Medaille freuen. Sie erzielte den 2. Platz.

Ebenso zeigte Nele Döring eine gute Kür und wurde mit dieser Leistung sechste.

20140914_165057 20140914_164638
20140914_164819 20140914_164508

Deutsche Meisterschaft

Lena Bauer beim Kurz Programm
Lena Bauer beim Kurz Programm

Vom 26. Juli – O2. August 2014 wurden die Deutschen Meisterschaften im Rollkunstlaufen in Freiburg/Breisgau ausgetragen. Läuferinnen aus 12 Landesverbänden waren vertreten. Lena Bauer wurde auch für die deutsche Meisterschaft als einzige Läuferin in der Gruppe Inline-Artistic vom bayerischen Rollschuhverband nominiert. Bauer hatte leider Pech im Kurzprogramm durch zwei Stürze. So konnte sie den Punkterückstand in der Kür nicht mehr aufholen und musste sich mit 218,300 Punkten und der Bronzemedaille zufrieden geben. Siegerin wurde Claudia Pfeiffer aus Diez – Rheinland-Pfalz (272,800 Punkte), vor Sandra Weigmann aus Dresden – Sachsen (243,000 Punkte)


Bayernpokal in Mögeldorf

Am Sonntag den 20.07.2014 veranstaltete der SPVGG Mögeldorf 2000 e.V. einen Bayernpokal im Rollkunstlaufen.

Am Sonntag den 20.07.2014 nahmen 10 Läuferinnen der BTS am Bayernpokal im Rollkunstlauf der SpVgg Mögeldorf 2000 e.V. teil
Trotz der heißen Temperaturen, die sich in der Halle auch noch staute, gaben die Mädchen ihr Bestes und zeigten durchwegs gute Leistungen.

Als erstes ging Antonia Lodzinski an den Start. Sie fuhr eine sehr schöne Kür erreichte Platz sechs. In der Gruppe 2 Freiläufer verpasste Lidia Knorr mit einer schönen und sicheren Kür ganz knapp das Podest und wurde vierte. Elisabeth Litau hatte leider weniger Glück und wurde 8. Sehr gefreut haben wir uns über die Leistung von Estella Geier die Nervenstärke bewies und mit dem ersten Platz belohnt wurde. Auch Anna-Lena Schultheis hat sich einen Podestplatz als Ziel gesetzt, und verfehlte es leider ganz knapp. Auch sie erreichte einen vierten Platz!
Angespornt durch einen sehr sicher gesprungenen Axel fuhr auch Sarah Schöndorfer eine schöne und saubere Kür. Auch sie verpasste leider ganz knapp das Podest, freute sich aber sehr über ihre Platzierung. Auch Levia Fischer zeigte ihr können und wurde 5.

In der Gruppe Schüler C lief Anna Jaschke und Nele Döring, denen beide die Hitze zu schaffen machte. Anne erreicht Platz 8 und Nele erreichte Rang 10.
Als letzte Läuferin der BTS startete Sophia Schwind in der Klasse Schüler A. Ihre Gruppe ist sehr stark dennoch konnte sie sich einen hervorragenden fünften Platz erlaufen.

20140720_170224

Rollkunstläufer der BTS bei Süddeutscher Meisterschaft erfolgreich

Am vergangenen Wochenende fand im hessischen Hanau die Süddeutsche Meisterschaft im Rollkunstlaufen statt.2 Sportlerinnen der BTS -Lena Bauer und Sophia Schwind-konnten sich durch gute Leistungen bei der Bayerischen Meisterschaft vor 2 Wochen für die Teilnahme dazu qualifizieren.Die 21-jährige Lehramtsstudentin Lena Bauer vertrat den bayerischen Rollsportverband als einzig nominierte Läuferin in der Gruppe Inline-Artistic Hier konnte sie sich durch eine fehlerfreie ,schwungvolle Kurzkür auf einem hervorragenden 2. Rang platzieren. Bei der nachfolgenden Kürdarbietung allerdings unterliefen der routinierten Läuferin zwei Fehler bei der Landung von Sprüngen,die einen deutlichen Punktabzug zur Konsequenz hatte,aber dennoch zu einem sehr guten 3. Platz in der Gesamtwertung führte.Die 14-jährige Gymnasiastin Sophia Schwind nahm zum ersten Mal an der Süddeutschen Meisterschaft teil und vertrat Bayern beim Pflichtlaufen der Gruppe Schüler A.Durch die sehr hohe Teilnehmerzahl von 25 dauerte dieser Wettkampf 4 Stunden,was eine enorme Konzentrationsleistung erforderte.Sophia begann den Wettbewerb nervös und lief etwas unruhig,konnte sich im Laufe des Wettbewerbs dann aber stabilisieren.Bei sehr großer Konkurrenz -vor allem aus Hessen- war eine bessere Platzierung als im hinteren Drittel allerdings nicht möglich.Allein die Nominierung der beiden Läuferinnen zu dieser Meisterschaft war eine große Wertschätzung für den Einsatz von Sportlern und Trainern. Denn die fehlende Trainingsmöglichkeit im Eisstadion in dieser Saison, das durch Umbau- und Renovierungsarbeiten für die Rollkunstläufer der BTS nicht zugänglich war,stellte während der Vorbereitung auf die diesjährigen Wettbewerbe ein großes Hindernis dar.Die Abteilung der Rollkunstläufer konnte ausschließlich die Rotmainhalle als Trainingsstätte nutzen,die für diese Sportart nur bedingt geeignet ist.

IMG-20140714-WA0004 IMG-20140714-WA0006
links Lena Bauer (Inline Artistic), mitte Trainierin Uschi Hösch, rechts Sophia Schwind links Lena Bauer, rechts Sophia Schwind

Bericht Bayernpokal 2014 Selb Rollkunstlauf und Inline-Artistic

Drei Podestplätze errangen die Läuferinnen der Bayreuther Turnerschaft beim Saisonstart beim Bayernpokal in Selb. Lena Bauer startete gleich in zwei Disziplinen, sowohl in Rollkunstlauf in der Meisterklasse, als auch in dieser Saison in Inline-Artistic (Erklärung über Inline-Artistic -siehe Wikipedia). Sie stand ganz oben auf dem Treppchen in der Kategorie Inline-Artistic, vor Alina Benesch aus Selb, nachdem sie eine ausdrucksstarke Kür geboten hatte. Auch im Rollkunstlaufen erreichte sie den 1. Platz in der Meisterklasse. In der Gruppe Schüler A traf Sophia Schwind auf eine sehr leistungsstarke Gruppe. Krankheitsbedingt hatte Sophia einen Trainingsrückstand und erreichte nur Platz 5. Nicole Hummel wurde siebte in dieser Gruppe. In Schüler C starteten Anna Jaschke und Nele Döring. Sie belegten die Plätze 5 und 6. Bei Schüler D durfte Levia Fischer mit einem guten vierten Platz zufrieden sein. Bei den Fortgeschrittenen durfte sich Sarah Schüller auch über einen Platz ganz oben auf dem Treppchen freuen. Lisa Schorn wurde in dieser Gruppe Fünfte.In der Gruppe Anfänger wurde Aleksandra Sokolowska Neunte. Platzierungen der Freiläufer Gruppe 1: Elisabeth Litau Sechste, Lidia Knorr Siebte, Katja Bernhardt Achte und Anna Schüller Neunte. Antonia Lodzinski startete als jüngste Läuferin ihren 1. Wettkampf bei den Freiläuferin in der Gruppe 2 und erreichte den neunten Platz.

IMG_4813 IMG_4686
IMG_4780 IMG_4817

10. Schweinfurter Eispokal

Am 08.03.2014 fand der letzte Eispokal für die Abteilung Eiskunstlauf der Bayreuther Turnerschaft statt. Antonia Lodzinski musste als erste auf das Eis und wurde trotz schnellen Parcours leider nur sechste. Bei den Kunstlaufelementen starteten Katja Bernhardt, Elisabeth Litau und Lidia Knorr es war eine starke Gruppe und sie mussten viel kämpfen. Katja wurde 7, Elisabeth 8. und Lidia erreichte einen guten 5. Platz. Die 2 Freiläufer Estella Geier und Lisa Schorn schlugen sich auch ganz wacker und belegten Platz fünf und acht. Anna Jaschke, Nele Döring und Ángelá Merkel reihten sich als mit Platz vier bis sechs in der Gruppe der Figurenläufer ein. Anna zeigte eine sehr schöne Kür und war sehr sicher in den Sprüngen. Anna-Lena und Sarah Schöndorfer hatten leider nicht so viel Glück da der Axel in der Kür nicht klappen wollte. So gelangte Anna-Lena auf den 4. Rang und Sarah auf Platz 6. In der Kürklasse 8 starteten Janika Hince (4.) und Nicole Hummel (8.) beide zeigten beim Einlaufen sich noch sehr sicher. Leider konnten sie es in der Kür nicht mehr so umsetzten. Jessica Bauer zeigte sich wieder sehr stark und zeigte viele Sprünge in ihrer Kür, sie wurde mit dem 2. Platz belohnt.

20140308_122551 20140308_175733
20140308_175834 20140308_180254
20140308_122708

3 Podestplätze für BTS- Läufer

Beim Eispokal in Haßfurt am 22.02.2014 konnten sich die BTS-Läufer über 3 Podestplätze freuen. Insgesamt 7 Läuferinnen von der Bayreuther Turnerschaft nahmen am Eispokal teil. In der Gruppe Freiläufer erreichte Estella Geier einen Podestplatz. Sie zeigte gute Pirouetten und wurde Dritte. Lisa Schorn landete in dieser Kategorie auf Platz 7. Bei der Figurenläufern verpasste Angela Merkel in einem großen Starterfeld nur knapp einen Podestplatz und wurde Vierte. Eine schwungvolle Kür brachte Anna-Lena Schultheis auf das Eis und erreichte in der Grupe Kunstläufer einen guten 2. Platz Sarah Schöndorfer startete ebenfalls in dieser Gruppe und erkämpfte sich einen guten vierten Platz. In der Kürklasse 8 durfte sich Nicole Hummel über einen Podestplatz freuen. Sie zeigte eine ausdrucksstarke Kür mit schönen Pirouetten und wurde Dritte. Janika Hince und Anastasia Einhorn erliefen sich in dieser Gruppe die Plätze 4 und 5. Somit können die Bayreuther Eisläuferinnen mit ihren Plätzen sehr zufrieden sein.


Eisfasching am Rosenmontag!

Eisfasching am Rosenmontag!


Eispokal in Selb

Am Samstag den 22. Februar fand in Selb erneut ein Eispokal im Eiskunstlaufen statt. 20 Läuferinnen der Bayreuther Turnerschaft zeigten dabei ihr Können. Der Wettkampf begann mit den kleinsten Eisläufern.Der Hindernislauf war angesagt, Slalom laufen, über Stangen springen und verschiedenen Elemente auf Zeit. Emilia Bozzato zeigte das sie fleißig geübt hatte wurde zweite. und Antonia Lodzinski erreichte Platz 6. In der Gruppe Elemente starteten 3 Läufer für Bayreuth. Als erste zeigte Levia Fischer ihre Kür mit ihren wunderschönen Flieger begeisterte die 7-jährige das Publikum und wurde mit einem hervorragenden zweiten Platz belohnt. Katja Bernhardt zeigte ihre Elemente sehr sicher und durfte sich über den 5. Platz freuen. Lidia Knorr konnte leider die Kampfrichter nicht so begeistern und wurde 9. In der Walzerkür starteten unsere 2 Neulinge Aleksandra Sokolowska und Kristina Kiseleva, beide haben erst vor 4 Wochen die Kür erlernt und erkämpften sich Platz fünf und sieben. In einem großen Starterfeld starteten Lisa Schorn und Estella Geier wurden in der Gruppe Freiläufer Kür 9. und 10. Unsere Figurenläufer Anna Jaschke, Nele Döring und Angela Merkel zeigten sich sehr souverän und erzielten die Plätze fünf, sechs und sieben. Anna-Lena Schultheis durfte sich über einen Podestplatz freuen, sie wurde Dritte. Dicht gefolgt von Sarah Schöndorfer auf Platz 4. Sie zeigten den Axel (den ersten Doppelsprung) in der Kür. Kürklasse 8 war auch vertreten durch eine Bayreuther Läuferin. Janika Hince zeigte ihre neu einstudierte Kür und erlangte gleich den 3. Platz. Spannend war es in der Kürklasse 7. Nicole Hummel, Sophia Schwind und Anastasia Einhorn kämpften um jeden Punkt in der Kür. Nicole konnte sich den 3. Rang erkämpfen, Sophia verpasste knapp den 4. Platz und Anastasia wurde sechste. Eine Starke Kür brachte Jessica Bauer auf das Eis. Sie lief auf die Musik von Michael Jackson und konnte viel Tanzeffekte auf dem Eis umsetzten. Auch sie stand mit einem tollen 3. Rang auf dem Podest.

20140215_114627 20140215_180820

5. Bayreuther Eispokal

165 Eiskunstläuferinnen und -läufer gingen am Wochenende am 5. Bayreuther Eispokal an den Start. Auch die Bayreuther Turnerschaft war mit vielen (Anzahl!!) Läufern gut vertreten. Den Anfang machten, Antonia Lodzinski, Emilia Bozzato, Anna Schüller und Aleksandra Sokolowka in der Grupper Hindernislauf. Die vier Neulinge schlugen sich tapfer! Antonia wurde fünfte, Emilia zweite, Anna erreichte den ersten Platz und Aleksandra kam nach einem Sturz noch auf Platz drei. Auch in der Gruppe Elemente II konnten die Bayreuther sich wacker schlagen. Katja Bernhardt erlief sich den dritten Rang und Lidia Knorr die in der selben Gruppe startete wurde fünfte. Elisabeth Ebel und Elisabeth Litau wurden erreichten Platz 7 und 8. Ein gute Leistung zeigte Levia Fischer mit ihrer Anfängerkür und wurde mit dem dritten Rang belohnt. Bei der ersten Siegehrung die etwa nach der Hälfte der Wettbewerbe statt fand, konnte die BTS sich schon fünf Pokale sichern. Danach ging es mit den Freiläufern weiter. Esteller Geier und Lisa Schorn mussten kämpfen und erreichten den fünften und siebten Platz. Saubere Sprünge zeigt Ángelá Merkel die somit auf den dritten Platz gelangte dicht gefolgt von Ina Weikenstorfer die vierte wurde. Ähnlich war es auch in der nächsten Gruppe, Nele Döring konnte mit ihrer neuen Kür und Kleid die Wertungsrichter begeistern und wurde dritte. Anna Jaschke hatte nur 0,1 Punkte weniger und erfuhr sich einen guten vierten Platz. Mit dem neu erlernten Axel punktete Anna Lena Schultheis und landete auf dem dritten Podestplatz. Leider hatte Sarah Schöndorfer nicht so viel Glück, ihr Axel klappte zwar aber es reichte nur für Platz 7. Fast hätten es die Bayreuther Turnerschaft geschafft in einer Gruppe die Plätze 1-3 zu erreichen. Ganz knapp verfehlte Janika Hince den 3 Platz. Nicole Hummel wurde erste und Anastasia Einhorn wurde lief auf Platz 2. In einer starken Gruppe konnte sich auch Sophia Schwind behaupten und wurde 3. Jessica Bauer verpasste das Potest knapp und wurde 4. Lena Bauer die älteste Läuferin am Start wurde erste in Ihrer Gruppe. Somit konnte die Bayreuther Turnerschaft 11 Pokale für sich erlaufen. Eine spitzen Leistung!

IMG_2507 IMG_2514
IMG_2527 IMG_2532

Bayreuther Turnerschaft holt sich 5 Podestplätze

Am Sonntag den 15.09.2013 fand in Hof der letzte Bayernpokal dieser Saison statt.Die Bayreuther können mit der Leistung sehr zufrieden sein. Sie erreichten sowohl am wettkampftag als auch in der Gesamtwertung jeweils 5 Podestplätze.Die Gruppe Einsteiger eröffnete den Wettbewerb. In dieser Gruppe liefen Ina Weikenstorfer, Estella Geier, Lisa Schorn und Sarah Schüller. Die vier konnten sich in gut behaupten, Estella erreichte den dritten Platz, Ina wurde vierte, Lisa fünfte und Sarah kam auf Platz sechs. Levia Fischer war die nächste die ihre Kür laufen sollte. Im Training klappten ihre Elemente fehlerfrei. Levia lief sehr schwungvoll und landete auf einem sehr guten dritten Platz. Die Figurenläufer Jahrgang 04/05 kämpften alle um auf das Podest zu kommen, Nele Döring schaffte es und dürfte sich über den dritten Rang freuen. Sehr gefreute haben wir uns über Nicole Hummel die ihren zweiten Rang in der Gesamtwertung erfolgreich verteidigen konnte. Anna Lena Schultheis bemühte sich sehr in der Kür mehr Ausdruck zu zeigen und wurde achte. Leider hatte Sarah Schöndorfer nicht so viel Glück und kam auf Rang zehn. Der Turnhallenboden war Anna Jaschke nicht so gut gesonnen. Aber dennoch wollte sich Anna nicht unterkriegen lassen und erreichte einen guten fünften Platz. In der Gruppe Schüler B lief Sophia Schwind eine schöne Kür und wurde fünfte im Wettkampf und erreichte Platz 4 in der Gesamtwertung. Lena Bauer sicherte sich in der Gesamtwertung wie auch am Wettkampf den höchsten Podestplatz und durfte wieder einmal einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Sophia Schwind Bayernpokal Sarah Schöndorfer
Gruppenbildfreaki 20130915_163010 IMG-20130916-WA0005

Erster Bayernpokal in Mögeldorf

Am Sonntag den 21.07.2013 fand in Mögeldorf für die Rollkunstläuferinnen und einen Läufer der Bayreuther Turnerschaft der 2. Bayernpokal in dieser Saison statt. Die Sonne hatte sich auch nicht lumpen lassen und hat sich gleich in der früh bis abends gezeigt, dadurch war es in der Turnhalle leider auch sehr warm. Als erste an diesem Wettbewerbstag dürften Schüler C und B starten. Anna Jaschke zeigte eine schöne Kür und wurde zehnte. In der nächsten Gruppe lief Sophia Schwind die mit dem Turnhallenboden etwas kämpfen musste aber sie gewann den Kampf und erreichte Platz 4. Estella Geier, Lisa Schorn und Sarah Schüller liefen bei den Einsteigern und schlugen sich gut. Sie hatten zwar leichte Probleme bei den Pirouetten aber konnten es in ihrer Kür gut bewältigen. Estella gelangte nach ganz oben auf das Treppchen oben, Lisa auf Platz 2 und Sarah verpasste ganz knapp den 3. Platz vorbei und wurde 4. 13 Starter liefen in der Gruppe Kunstläufer eine riesen Starterfeld. Anna-Lena Schultheis hatte wieder mal die undankbare Startnummer 1. Sie erkämpfte sich Rang 12. Nicole Hummel zeigte eine schöne Kür und wurde hinter Maya Gradel aus Mögeldorf zweite. Als 9. lief Sarah Schöndorfer die dieses mal wirklich Pech hatte, sie wurde 13. Unsere kleinste und jüngste Starterin war Levia Fischer die wieder eine sehr schöne Kür zeigte. Auch der neu erlernte Salchow gelang ihr in der Kür und sie wurde mit einem sehr guten vierten Platz belohnt. Nele Döring begeisterte ihre Trainerin, sie zeigte sich ganz sicher in ihren Sprüngen nur der Rittberger wollte nicht gelingen. Ihre 2 Sprungkombinationen klappten und auch die Sitzpiourette war gut. Sie durfte sich über den 3. Podestplatz freuen. Jeweils den ersten Platz erlangen Valentin Geier in der Gruppe Figurenläufer Jungen und Lena Bauer in der Meisterklasse Damen. Alles in allem zeigte sich das Trainerteam mit den erbrachten Leistungen in Mögeldorf sehr zufrieden


Unsere neueste Errungenschaft

Unsere neueste Errungenschaft
Unsere neueste Errungenschaft

Bayerische Meisterin 2013 Lena Bauer

Ingesamt 7 Podestplätze für die Bayreuther Turnerschaft bei den Bayerischen Meisterschaften mit Bambini- und Rahmenwettbewerb. Gute Leistungen zeigten die Bayreuther Rollkunstläufer bei den Bayerischen Meisterschaften, die dieses Jahr vom 28.06 – 30.06.2013 im Eisstadion augetragen wurden. 18 Leistungsklassen mit Wettbewerben und Trainingsbetrieb brachten den Organisatoren des Bayerischen Rollsport- und Inlineverbandes und der Kunstlaufabteilung der Bayreuther Turnerschaft viel Arbeit im Vorfeld und an den drei Wettbewerbstagen. 14 Läuferinnen der Bayreuther Turnerschaft nahmen an den Meisterschaften teil. Von der Jüngsten bis zur Ältesten wurde gute Leistungen gezeigt. Die einzelnen Leistungsklassen wurden großteils in den Teilwettbewerben Pflichtlaufen und Kürlaufen sowie der dazugehörigen Kombinationswertung bewertet. Lena Bauer gewann in der Meisterklasse den Titel in Kür und Kombination. In Pflicht wurde sie Zweite. Bei Schüler B startete Sophia Schwind. Sie erreichte in Pflicht Platz 3, Kür ebenfalls Platz 3 und in der Kombination wurde sie mit der Silbermedaille belohnt. Anna Jaschke ging bei Schüler C an den Start. Sie wurde in der Pflicht 8., Kür 11. Platz und in der Kombination ebenfalls 8. Angela Merkel startete nur im Kürwettbewerb und belegte Platz 12. Bei Schüler D lief Nele Döring in Plflicht, Kür und Kombination auf Rang 6. Bei den Rahmenwettbewerben starteten Nicole Hummel, Anna-Lena Schultheis , Sarah Schöndorfer, Sarah Schüller, Ina Weiksentorfer, Estella Geier und Lisa Schorn. Bei Nachwuchs Mädchen bekam Nicole in der Pflicht und Kür die Silbermedaille und in der Kombination erreichte sie Platz 1. Sarah Schöndorfer verpasste in der Pflicht nur knapp einen Podestplatz und erreichte Platz 4, in der Kür wurde sie 10. und in der Kombination Vierte. Anna – Lena Schultheis startete ebenfalls in dieser Gruppe . Sie lief in Pflicht auf Platz 5, Kür Platz 8 und Kombination Platz 5. In der Gruppe Einsteiger Mädchen lief Ina Weiksentorfer auf Platz 2 ,Estella Geier erreicht Platz 3 , Sarah Schüller und Lisa Schorn belegten die Plätze 4 und 5. Am Bambiniwettbewerb nahmen Levia Fischer und Valentin Geier teil. Valentin Geier erreichte in der Gruppe 4 Figurenläufer Platz 2 und unsere jüngste Läuferin – Levia Fischer wurde in der Gruppe Bambini Freiläufer mit der Bronzemedaille belohnt.


Drei Podestplätze für BTS- Rollkunstläufer beim Bayernpokal

IMG_0643 Die Rollkunstlaufsaison 2013 begann mit dem Bayernpokal in Selb. Im Feld von ca. 74 Sportlern sicherten sich die BTS- Läufer 3 Podestplätze , darunter ein Sieg. Ganz oben auf dem Treppchen stand Lena Bauer in der Meisterklasse. Sie zeigte eine ausdrucksstarke Kür. In Schüler B startete Sophia Schwind. In ihrer sehr leistungsstarken Gruppe konnte sie sich dennoch mit einem sehr guten 4. Platz behaupten. IMG_0633Mit einem gestandenen Axel belegte Nicole Hummel in der Gruppe Kunstläufer den Bronzerang. Anna- Lena Schultheiss startete ebenfalls in dieser Gruppe und wurde 7. Anna Jaschke erreichte ebenfalls einen Podestplatz. Sie lief auf Rang 3 in der Gruppe Figurenläufer 2. Sie überzeugte mit einem schön gesprungenen Rittberger und einer guten Sitzpirouette die Wertungsrichter. In der Gruppe Figurenläufer 1 wurde Nele Döring 8. Levia Fischer startete bei den Freiläufern und erreichte Platz 4. Bei den Einsteigern lief Ina Weikenstorfer auf Platz 7, Lisa Schorn Platz 8 und Sarah Schüller Platz 9.


Wir gratulieren zur bestandenen Figurenläuferprüfung

20130513_174902


Wir gratulieren zur bestandenen Freiläuferprüfung

20130513_172128


Anna Jaschke begeisterte

Sahra Schöndorfer ging als sechste in die Bahn und zeigte dort eine hervorragende Leistung. Ihre sehr schöne Kür wurde jedoch leider von einem Sturz überschattet aber sie erreichte dennoch einen sehr guten 6. Platz. Ihr folgte Ina Weikenstorfer, die ihren ersten Wettkampf auf Rollen bestritt. Trotz ihrer anfänglichen Nervosität zeigte sie eine schöne Kür und erreichte damit Platz 8. Auch Platz 9 wurde von einer Läuferin der BTS belegt. Sophia Dumhard, die noch eine Woche vor dem Wettkampf erkrankt war und dadurch mit ihrer neuen Kür einen Trainingsrückstand hatte, führ diese aber sehr schön und fast fehlerfrei. Einen eher ungerechtfertigten 11. Platz erhielt Ivana Micic, deren sehr schön gefahrene Kür von den Wertungsrichterinnen nicht in ausreichendem Maße bewertet worden ist. In der Disziplin Freiläufer Gruppe 1 ging Nele Döring für die BTS an den Start. Die Jüngste Bayreuther Läuferin, die erst seit 2 Monaten Rollkunstlauf fährt, bestritt ihren ersten Wettkampf mit einer eigenen Kür und zeigte hier schon, welches Talent in ihr schlummert. Sie führ diese sehr schön und ebenso fast fehlerfrei. sie erreichte zwar nur den 9. Platz, aber wir sind sicher, dass sie schon bei den nächsten Turnieren deutlich weiter nach vorne fahren wird. Lisa Schorn vertrat die BTS in der Wertungsgruppe „Freiläufer Gruppe 2“. Sie zeigte in ihrer Kür 2 neu erlernte Sprünge, wobei ihr der Dreisprung ausgezeichnet gelungen ist. Für ihren insgesamt schönen Lauf, wurde sie mit dem 5. Platz honoriert. 3 Läuferinnen und einen Läufer konnte die BTS in der Gruppe „Figurenlauf an den Start schicken. Anna Jaschke lief eine sehr schöne Kür und stand sogar einen sauber gesprungenen Flip. Auch Estella Geier zeigte sich von ihrer besten Seite und brachte einen fast fehlerfreien Lauf auf die Bahn. Anna erreichte den 7. Platz, dicht gefolgt von Estella, die Platz 8 erreichte. Etwas unverständlich ist der undankbare letzte Platz von Angela Merkel, die eine sehr schöne und saubere Kür lief und unter ihren Leistungen bewertet wurde. Bei den Jungen stand Valentin Geier, trotzdem er unter seinem Können blieb, ganz oben auf dem Treppchen. Kristina Chrisonow und Nicole Hummel traten in der Gruppe Kunstläufer an. Kristina zeigte sich anfangs etwas unsicher, lief aber dennoch eine saubere Kür in der sie sogar einen Axel stand. Mit einer Wertung 4,5 und 4,5 verfehlte sie nur denkbar knapp einen Platz am Podest und erreichte einen sehr guten 4. Platz. Auch hier sind wir zuversichtlich, dass sie sich in den weiteren Turnieren noch steigern kann. Nicole Hummel hatte bei ihrer Kür leider etwas Pech und stürzte bei zwei ihrer Sprünge. Aber sie zeigte dennoch einen äußerst ansprechenden Lauf und erreichte Platz 10. Ebenso einen krankheitsbedingten Trainingsrückstand hatte Sophia Schwind, die in der Gruppe „Schüler B“ auf die Bahn ging. Ihre sehr schöne und sicher gefahrene Kür, wurde nur durch einen Sturz beim von ihr sonst immer sicher gesprungenen Axel getrübt. Mit einer Gesamtnote von 9,3 erreichte sie aber einen beachtlichen 6. Platz. Als letzte Läuferin des Turniers ging Lena Bauer ins Rennen. Sie zeigte eine sehr anspruchsvolle und schwierige Kür die mit viel Applaus, einer sehr guten Gesamtnote von 13,9 und dem 1. Platz honoriert wurde. An dieser Stelle möchte sich die BTS noch bei den Wertungsrichterin Lisa Arnold bedanken. Ein weiterer Dank, gilt den Eltern der Läuferinnen, die durch Sachspenden und ihre freiwillige Hilfe zum reibungslosen Ablauf und guten Gelingen des Turniers beigetragen haben.


 

Schweinfurter Eispokal

hinten: Estella + Valentin Geier, Angela Merkel, Esther Zaiat - vorne: Nele Döring, Anna Jaschke, Katharina OlchowikDie Abteilung Eiskunstlauf der Bayreuther Turnerschaft war am 3.3.2012 8. Schweinfurter Eispokal vertreten. In der ersten Gruppen liefen Katharina Olchowik und Esther Zaiat. Beide fuhren einen sicheren Hindernissparcour und selbst das Rückwärtslaufen war kein Problem. Mit Platz sechs für Esther und Platz acht für Katharina konnten sehr gute Platzierungen erreicht werden. Die 7 jährige Nele Döring war an diesem Tag die jüngste Bayreutherin und zeigte gleich einen sehr sicheren Lauf, sie wurde mit Platz sechs belohnt Anna Jaschke und Valentin Geier beide 8 Jahre starteten in der Gruppe Freiläuferkür. Beide schlugen sich tapfer und erhielten einen guten 6. und 7. Platz. von links: Lisa Geißler, Nicole Hummel, Anastasia Einhorn Die neuenjährigen Angela Merkel und Estelle Geier zeigten ebenfalls eine sehr sichere Kür und erreichten Platz fünf und sechs. Nach der Mittagspause ging es dann gleich mit den Figurenläufern weiter, Da startete die 10-jährige Anna-Lena Schultheis. Sie zeigte sich nicht so stark wie gewohnt und wurde fünfte. Die nächsten waren Sarah Schöndorfer (11 Jahre) und Sophia Dumhard (12 Jahre) die auch in der Gruppe Figurenläufer liefen. Sophia zeigte eine sehr flotte Kür und wurde mit den 5 Platz belohnt. Auch Sarah erreichte einen beachtlichen siebten Platz. In der Kürklasse 8 fuhren Nicole Hummel (11 Jahre) und Anastasia Einhorn (15 Jahre). Nicole zeigte ihren schwierigsten Sprung „den Axel“ perfekt in Ihrer Kür und wurde mit dem 2. Podestplatz belohnt. Auch Anastasia durfte sich freuen, sie zeigte eine sehr schöne Kür und landete auf den 3 Platz. Als letzte der Bayreuther Eiskunstläufer startete Lisa Geißler (13 Jahre) die mit ihrer neu einstudierten Kür gleich auf den 3 Platz landetet. Sophia Dumhard, Sarah Schöndorfer und vorne Anna-Lena Schultheis v.linls. Lisa Geißler, Anastasia Einhorn, Sarah Schöndorfer, Nicole Hummel, Sophia Dumhard und vorne Anna-Lena Schultheis.