Berichte 2001 – 2007

Bayerische Meisterschaften – Bayreuther Rollkunstläufer rollten zum Sieg

26.06.2005
Bei den Bayerischen Meisterschaften im Rollkunstlaufen am vergangenen Wochenende in Schweinfurt konnte Lena-Katharina Bauer erfolgreich ihr Können unter Beweis stellen. Sie sicherte sich in der Gruppe Schüler B2 nach einem 2. Platz in der Pflicht und einen 5. Platz in der Kür in der Kombination die erfreuliche Silbermedaille.
Sehr erfolgreich war der vergangene Sonntag vor allem auch für die neunjährige Diana Dumhard, die bei der zeitgleich stattfindenden Bayerischen Baminimeisterschaft in der Gruppe der 9/10-jährigen den obersten Podestplatz, dank einer fehlerfreien Kür, einnehmen durfte.
Einen Platz auf dem Treppchen verpasste Jessica Bauer verletzungsbedingt nur knapp. Die letztjährige Vizemeisterin des jüngsten Teilnehmerfeldes musste sich in der Gruppe der 7-jährigen mit dem vierten Platz zufrieden geben.
Iris Wagner
Bild v-l.n.r.: Diana Dumhard, Lena-Katharina Bauer und Jessica Bauer
Foto: Dirk Ellmer


4. Selber Eiskunstlaufpokal – Lena Katharina Bauer überraschte in Selb mit einem Platz auf dem Treppchen

22.01.2005

Die beste Platzierung der Eiskunstläuferinnen der Bayreuther Turnerschaft errung die elfjährige Lena- Katharina Bauer. Sie stellte ihr Können an diesem Wochenende beim 4. Eiskunstlaufpokal in Selb unter Beweis und belegte den 3. Platz unter insgesamt zehn Teilnehmerinnen in der Klasse mit abgelegter Kunstläuferprüfung.
Nach langer Verletzungspause und einem Trainingsdefizit verfehlte Julia Schimmer einen Podestplatz und belegte den 4. Rang in ihrer Leistungsklasse.
Jessica Bauer und Diana Dumhard belegten bei ihrem Meisterschaftsdeput auf dem Eis in der Walzergruppe die Plätze sieben und neun.

Bild v.l.n.r.: Janina Hochmuth (VER Selb, 2. Platz), Franziska Möschl (VER Selb, 1. Platz), Lena- Katharina Bauer (Bayreuther TS, 3.Platz)
Foto: Werner Bauer


Neue Fotos

16.12.2004
Bild v.l.n.r. Übungsleiterin Ursula Hösch, Übungsleiterassistentin Sonja Bayerlein, Jessica Bauer (Freiläuferprüfung), Anna Bitner (Freiläuferprüfung), Alina Wanitzek (Freiläuferprüfung), Katharina Niedens (Freiläuferprüfung), Julia Schimmer (Frei-, Figuren- u. Kunstläuferprüfung), Diana Dumhard (Freiläuferprüfung), Lena Katharina Bauer (Frei-, Figuren- u. Kunstläuferprüfung), Übungsleiterin Iris Wagner, Preisrichter Edgar Schmitz aus Nürnberg

Foto: Dirk Ellmer


Bild v.l.n.r. Übungsleiterassistentin Sonja Bayerlein, Übungsleitrin Iris Wagner, Lena- Katharina Bauer, Julia Schimmer, Preisrichter Edgar Schmitz

Foto: Dirk Ellmer



Neues vom Rollkunstlauf

14.11.2003
Auch in diesem Jahr dürfen wir wieder auf eine erfolgreiche Rollkunstlaufsaison zurückblicken. Leider konnte Julia Schimmer krankheitsbedingt ihren Titel als Bayerische Meisterin nicht verteidigen.
Julia Schimmer und Lena-Katharina Bauer nahmen zusammen an 4 Bayernpokalwettbewerben und einem Klassenlaufen teil, bei denen sie die Plätze 2-4 belegten oder gute Leistungen im Mittelfeld erzielten.

An der diesjährigen Bayrischen Meisterschaft, die in Schweinfurt stattfand, nahmen außer unseren „2 alten Hasen“ gleich 4 unserer jüngsten Läuferinnen teil. Kimberly Williams, Anna Dettlaff, Jessica Bauer und Katharina Niedens, alle erst zwischen 5 und 6 Jahre alt, konnten zum erstenmal Wettkampfluft schnuppern.
Dies war sehr aufregend für sie und natürlich auch für ihre mitgefahrenen Eltern. Sie konnten aber bei der sehr hohen Teilnehmerzahl beim Bambiniwettbewerb erfolgreiche Plätze zwischen 9 und 12 belegen.

Zusätzlich zum Bayreuther Training besuchte Julia Schimmer den Internationalen Lehrgang in Garmisch-Partenkirchen und Lena Katharina Bauer den Bayernlehrgang (ebenfalls in Garmisch-Partenkirchen).
Neben den anderen Kunstläuferprüfungen die Lena Katharina Bauer und Rahel de Fallois erfolgreich ablegten, fanden natürlich auch zahlreiche Aktivitäten für alle Kunstläufer/innen statt.
Viel Spass bereitete wieder der Eisfasching, der zusammen mit den Schnelllaufanfängern veranstaltet wurde. Natürlich darf der Besuch des Nikolauses auf dem Eis nicht fehlen, da die Kinder sich immer wieder freuen dem Nikolaus ihr Können zu zeigen.

Einen sehr großen Zuspruch erfahren wir immer durch die Schnupperwoche für die 3./4. Klassen, die jedes Jahr im Oktober mit dem Sportamt veranstaltet wird. Besonderen Besuch hatten wir Anfang des Jahres aus Annecy. Im Rahmen des Schüleraustausches des WWG besuchte uns die französische Eisläuferin Amandine Gereillet. Sie konnte sogar an der diesjährigen Sportlerehrung der Bayreuther Turnerschaft teilnehmen, bei der Julia Schimmer, Nike Walther und Lena Katharina Bauer für ihre Erfolge im Vorjahr ausgezeichnet wurden.

Ein kleiner Höhepunkt der anderen Art war im Sommer die Hochzeit unserer ehemaligen Trainerin Susi Mayer. Von hier aus nochmals herzliche Glückwünsche. Wir freuen uns schon auf die kommende Saison.
Alle Roll-und Eiskunstlaufinteressierte können sich im Internet informieren oder einfach bei Elke Weigel unter der Nummer 0921/93246 anrufen.

Elke Weigel
Spartenleiterin


Traumhochzeit in Bayreuth

04.07.2003
Zur Hochzeit gratulieren wir unserer langjährigen Übungsleiterin Susanne Mayer und ihrem Mann Luis . Wir wünschen ihnen viele glückliche gemeinsame Jahre und hoffen, dass Susi bei ihren künftigen Aufenthalten in Bayreuth Zeit findet beim Training vorbeizuschauen.

Iris Wagner

Foto: Dirk Ellmer


Sportlerehrung

21.03.2003

3. stv. Vorsitzender Holger Leverentz überreicht Julia Schimmer, Nike Walther und Lena- Katharina Bauer (von links nach rechts) jeweils die BTS- Medaille 2002 in Silber.



Fotos: Dirk Ellmer


Eiskunstläuferin aus unserer französischen Partnerstadt Annecy

20.03.2003
Spartenleiterin Elke Weigel, Julia Schimmer mit ihrer französischen Austauschschülerin Amandine Greillet aus unserer Partnerstadt Annecy und Übungsleiterin Iris Wagner.

Fotos: Dirk Ellmer


Bayerische Meisterin im Rollkunstlauf kommt aus Bayreuth!

08.12.2002
Gleich zu Beginn des Jahres fand für unsere neuen Läufer- und Läuferinnen ihr erster größerer Wettkampf statt. Sie sollten in Selb beim ersten Eiskunstlauf-pokal ihr Können unter Beweis stellen. Um einen guten Eindruck auf die Kampfrichter zu machen, mussten die 27 Mädchen und 1 Junge mit Kleidern, Hosen, Stulpen und vielem mehr ausgestattet werden. Diese erste kleine Hürde meisterte unsere Übungsleiterin Iris Wagner und deren Helferin Sonja Bayerlein hervorragend. Von vielen ehemaligen Läuferinnen wurden die diversen Accessoires ausgeliehen und an die Läufer-/innen verteilt. Alle Teilnehmer waren sehr nervös, da dies für den größten Teil Neuland war. Die Mühe hat sich gelohnt. In der Gruppe Mini Aa platzierte sich Alina Wanitzek, die erst seit der Schulsport-woche im Oktober das Eislaufen trainiert, auf den dritten Rang. Gefolgt wurde sie von ihren Vereinskolleginnen Anne Drescher (4. Platz), Sophia Michailidis (5.Platz), Sandra Großmann (6. Platz) und Laura Nürnberger (8.Platz). Annemarie Weigel, mit 5 Jahren jüngste Bayreutherin, verfehlte in der Gruppe Mini Ab nur knapp einen Platz auf dem Treppchen. Sie wurde vierte. Ebenso erging es in der Gruppe Mini Ba Jennifer Neumann. Auf den Rängen fünf bis acht folgen ihr Malin Findeklee, Ann- Kathrin Feuerstein, Angelika Musalf und Verena Bogner.

In der Gruppe Mini Bb wurden die Plätze vier bis elf von Anna Schreiber, Carina Müller, Michaela Feuerstein, Sabrina Castaldi, Katharina Küfner, Jasmina Kuhn, Tanja Höfer und Lars Findeklee belegt.
Bei den Läuferinnen, die ihr Können bereits mit einer Kür beweisen müssen, kam Katharina Weigel bei den Freiläufern A auf den 6.Platz, Lena Katharina Bauer in der Figurenläufergruppe B auf den 10. Platz, Rahel de Fallois und Jana Schneider-Scheumann in der Startgruppe Figurenläufer C auf Platz 1 und 6. Unsere zwei wettkampferfahrenen, Julia Schimmer und Nike Walther, erreichten bei den Kunstläufern C den 2. und 4. Rang. Leider verfehlte die Bayreuther Turnerschaft bei der Vereinswertung knapp den zweiten Platz.

Nach diesem gelungenen Saisonstart ging es weiter. Erst belegten Nike Walther und Julia Schimmer beim Bayernpokal in Bamberg, Hof, Selb und Nürnberg jeweils Rang 2, bzw. einen ersten, zwei zweite und einen dritten Platz. Ihren krönenden Abschluss errang Julia Schimmer bei der Bayerischen Meisterschaft in Schweinfurt. Nach einer hervorragenden Kür und einem fehlerfreiem Pflichtlauf konnte sie den Bayerischen Meistertitel für sich gewinnen. Lena Katharina Bauer konnte bei der gleichzeitig stattfindenden Bambinimeisterschaft einen Pokal für den 3. Platz mit nach Bayreuth nehmen.
Viele der Mädchen und unser Junge, die bereits in Selb erste Wettkampferfahrungen gesammelt haben, übten fleißig weiter. Im Juli kam die Kampfrichterin Claudia Johannes extra aus Hof angereist, um die Frei- und Figurenläuferprüfung abzunehmen. Der Freiläufer beinhaltet vorwärts und rückwärts Übersetzen, so wie einen Flieger mindestens 12 Sekunden und bremsen auf rückwärts. Alle 7 angetretenen Läufer-/innen waren erfolgreich.

Ebenso konnte sich Frau Johannes davon überzeugen, dass Katharina Weigel den Figurenläufer bewältigen konnte. Dieser besteht aus zwei Teilen, nämlich Pflicht und Kür. Neben den sportlichen Wettkämpfen gab es auch in diesem Jahr wieder den Eisfasching, das Sommerfest, den Nikolaus auf dem Eis und die Jahresabschlussfeier. Innerhalb der Sparte gab es einige Änderungen. Für Herrn Reinhard Mayer übernahm Elke Weigel die Spartenleitung und Herr Peter Findeklee das Amt des Sportwartes. Ein großes Dankeschön nochmals an Herrn Mayer für die jahrelange Führung der Sparte und an unsere Trainerin Iris Wagner und Ihre fleißigen Helferinnen Sonja Bayerlein, Carina Berg, Julia Schimmer und Anna Wisniewski. Ein herzliches Willkommen an unsere zwei Neuen im Team, Nadja Weich und Miriam Williams.

Elke Weigel


Rollkunstlauf – Erfolgsserie für Bayreuther Turnerschaft fortgesetzt!

22.07.2002

Die Rollkunstläuferinnen der Bayreuther Turnerschaft belegten beim Bayernpokal am vergangenen Sonntag in Selb die Plätze zwei bei den Schülerinnen A2 durch Nike Walther und eins in der Gruppe Jugend durch die derzeitig amtierende Bayerische Meisterin Julia Schimmer.

Iris Wagner


Bayerische Meisterin im Rollkunstlauf kommt aus Bayreuth!

21.06.2002

Am vergangenen Wochenende fanden in Schweinfurt die Bayerischen Meisterschaften im Rollkunstlaufen statt. Julia Schimmer vertrat in der Gruppe Schüler A2 und Lena- Katharina Bauer in der Gruppe 4 Bambini die Farben der Bayreuther Turnerschaft.
Julia Schimmer holte sich auch in diesem Jahr den Titel der Bayerischen Meisterin, nachdem sie sowohl in der Pflicht als auch in der Kür den ersten Platz belegte.
Auch Lena- Katharina Bauer stellte erneut unter Beweis, daß sie sich im Rahmen der Bambinimeisterschaft etabliert hat. Sie belegte mit ihrer Kür den hervorragenden dritten Platz. Katharina Weigel konnte krankheitsbedingt nicht an diesem Wettbewerb teilnehmen. Iris Wagner

von links nach rechts:
Lena-Katharina Bauer und Julia Schimmer
Foto: Dirk Ellmer


Wir gratulieren zur bestandenen Figuren- bzw. Freiläuferprüfung!

21.06.2002

Das Training hatte sich gelohnt
Wir übten Wochen lang für diese Prüfung, den Freiläufer. Er beinhaltet vorwärts und rückwärts Übersetzten so wie einen Flieger mindestens 12 Sekunden und bremsen auf rückwärts. Die Läufer und Läuferinnen, Laura Hösch vom TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf, Michaela und Ann-Katrin Feuerstein, Sabrina Hartmann, Alina Wanitzek, Lars und Marlin Findeklee so wie Tanja Höfer, bestanden alle erfolgreich.Wir hatten sogar eine Freiläuferein mit dabei. Die Prüfung von Katharina Weigel war wesentlich schwerer als die von den anderen Läufern und Läuferinnen, den sie besteht aus zwei Teilen nämlich aus Pflicht und Kür.Aber dennoch gelang es ihr, die Kampfrichterin Claudia Johannes aus Hof, von ihrem Können zu überzeugen. Sonja Bayerlein

Foto: Dirk Ellmer – von links nach rechts: Kampfrichterin Claudia Johannes aus Hof; Laura, Lisa u. Uschi Hösch vom TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf; Michaela Feuerstein, Katharina Weigel, Übungsleiterassistentin Sonja Bayerlein, Sabrina Hartmann, Ann-Katrin Feuerstein, Alina Wanitzek, Spartenleiterin Elke Weigel, Lars Findeklee, Zeugwart Peter Findeklee, Malin Findeklee, Tanja Höfer und Übungsleiterin Iris Wagner


Herzlich willkommen TSV Hof !

19.06.2002

Die Rollkunstläuferinnen des TSV Hof trainieren seit Mitte Juni zusammen mit den Sportlerinnen der Bayreuther Turnerschaft einmal die Woche im Bayreuther Kunsteisstadion.
Die HoferTrainerin Jutta Weber betreut unter anderen vier deutsche Kaderläuferinnen. Iris Wagner

Foto: Dirk Ellmer – Das Trainergespann mit ihren Leistungsträgern. Jutta Weber (rechts oben) und Frau Schaller (links oben).


Bayernpokal in Bamberg – Guter Saisonstart !

18.06.2002


Die Rollkunstläuferinnen der Bayreuther Turnerschaft belegten beim Bayernpokal am vergangenen Sonntag in Bamberg die Plätze zwei bei den Schülerinnen A2 durch Nike Walther (rechts) und drei in der Gruppe Jugend durch Julia Schimmer (links).

Iris Wagner


Fotos: Dirk Ellmer


Eisfasching 2002

11.02.2002
Am Rosenmontag, den 11.02.2002, fand wieder unser alljährlicher Eisfasching für alle Mitglieder statt.


Gute Platzierungen der Bayreuther Eiskunstläufer beim 1. Selber Eiskunstlaufpokal

25.01.2002

Am vergangenen Samstag fand in der Hutschenreuther Eissporthalle in Selb der 1. Selber Eiskunstlaufpokal statt. Bei der Premierenveranstaltung nahmen knapp 90 Sportlerinnen und Sportler aus Bayreuth, Hassfurt, Hof, Schweinfurt und Selb teil. Ihr Können wurde von den Preisrichtern aus Amberg, Nürnberg und Weiden bewertet.

Bei den Eiskunstlaufanfängern aller Altersklassen, den Gruppen Mini A und Mini B, wurden vorgeschriebene Elemente verlangt, die in beliebiger Reihenfolge gezeigt werden mussten.
In der Gruppe Mini Aa platzierte sich Alina Wanitzek, die erst seit der Schulsportwoche im Oktober das Eiskunstlaufen bei der Bayreuther Turnerschaft trainiert, auf den dritten Rang. Gefolgt wurde sie von ihren Vereinskolleginnen Anne Drescher (4. Platz), Sophia Michaelidis (5. Platz), Sandra Großmann (6. Platz) und Laura Nürnberger (8. Platz). Für alle Mädchen war dies der erste Wettbewerb in ihrer jungen Eislauf-Karriere.

Annemarie Weigel, mit fünf Jahren jüngste Vertreterin der Bayreuther Turnerschaft, verfehlte in der Gruppe Mini Ab nur knapp einen Platz auf dem Treppchen. Sie wurde vierte.
Ebenso ging es Jennifer Neumann, sie belegte in der Gruppe Mini Ba den vierten Rang. Malin Findeklee, Ann-Katrin Feuerstein, Angelika Musalf und Verena Bogner folgten ihr auf den Platzierungen fünf bis acht.

In der Gruppe Mini Bb belegten die Bayreuther Eiskunstläufer die Plätze vier bis elf. Anna Schreiber vor Carina Müller, Michaela Feuerstein, Sabrina Castaldi, Katharina Küfner, Jasmina Kuhn, Tanja Höfer und Lars Findeklee.

Die folgenden Startgruppen wurden nach Altersstufen und Prüfungsklassen eingeteilt. Die Läuferinnen und Läufer zeigen hier Küren mit Musik. Bei den Freiläufern A war die Bayreuther Turnerschaft mit einer Teilnehmerin vertreten. Katharina Weigel machte erste Wettkampferfahrungen, konnte mit ihrer Konkurrenz schon recht gut mithalten und wurde sechste.

Für Lena-Katharina Bauer, eine schon erfahrene Läuferin auf Rollen, war dies der erste Eiskunstlaufwettbewerb. Sie belegte mit Rang 10 einen Mittelfeldplatz in der Figurenläufergruppe B.
Einen tollen Erfolg hatte Rahel de Fallois, die bei ihrer ersten Meisterschaftsteilnahme gleich siegte. In der gleichen Startgruppe, der Figurenläufer C, ging auch Jana Schneider-Scheumann an den Start. Sie hat nach langer Pause erst in der vergangenen Sommersaison wieder mit dieser Sportart begonnen und belegte einen sechsten Platz.

Nicht ihren besten Tag erwischte Julia Schimmer. Sie wurde zwar zweite in der Gruppe Kunstläufer C, dennoch wäre eine bessere Platzierung leicht möglich gewesen. Nike Walther kam mit einer schön gelaufenen Kür als jüngste Teilnehmerin in dieser Kategorie auf den undankbaren vierten Platz. In der Vereinswertung wurde die Bayreuther Turnerschaft für ihre gute Trainingsarbeit mit einem dritten Platz, nur knapp hinter dem SV Hof, belohnt.

Iris Wagner


Fotos: Dirk Ellmer


28 Vertreter der BTS in Selb

16.01.2002

27 Mädels und 1 Junge werden am Samstag, dem 19. Januar 2002 beim 1. Selber Eiskunstlaufpokal die Farben der Bayreuther Turnerschaft vertreten. Neben einigen wenigen etablierten Läuferinnen wie Julia Schimmer, Nike Walther oder Lena-Katharina Bauer ist dies der erste Wettbewerb an dem sie teilnehmen. Die Bayreuther Turnerschaft verzeichnete in der Sparte Roll- und Eiskunstlauf zum Jahreswechsel einen regen Mitgliederzuwachs. Der Nachwuchs soll bei dieser Meisterschaft erste Wettkampfluft schnuppern.

Iris Wagner


Foto: Dirk Ellmer – von links nach rechts: 4. Reihe: Rahel de Fallois, Julia Schimmer, Jennifer Neumann, Nike Walther, Jana Schneider-Scheumann, Ann-Katrin Feuerstein und Sabrina Castaldi 3. Reihe: Angelika Musalf, Tanja Höfer, Malin Findeklee, Carina Müller, Anna Schreiber, Lena-Katharina Bauer und Katharina Weigel 2. Reihe: Lars Findeklee, Verena Bogner, Michaela Feuerstein, Alina Wanizek, Anne Drescher und Jaqueline Nebe 1. Reihe: Sophia Michaelidis, Laura Nürnberger, Annemarie Weigel, Katharina Küfner und Sandra Großmann Beim Fototermin nicht anwesend: Flora Grommes, Jasmina Kuhn, Teresa Maisel


Alle Jahre wieder

08.01.2002

Auch dieses Jahr fand von der Turnerschaft Bayreuth (BTS) in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendamt ein Winterferienkurs für Eiskunstlauf und Eisschnelllauf statt. Die Kinder waren wieder sehr zahlreich vertreten, es waren rund 40 Teilnehmer die sich dann in 2 Gruppen teilten. Geboten wurde ein abwechslungsreiches Programm. Trotz des eisigen Wetters machte es den Kindern viel Spaß, etwas Neues zu lernen, wie zum Beispiel Pirouetten, Flieger oder Eierle. Aber nicht nur den Kleinen machte der Kurs viel Freude, sondern auch den verantwortlichen Übungsleitern in Ausbildung, Julia Schimmer und Sonja Bayerlein, die für Eiskunstlauf verantwortlich waren, sowie der Vertreterin für Eisschnelllauf, Melanie Knopf und dem für sie eingesprungenen Hannes Freiberger. Die Übungsleiter der BTS freuen sich schon auf nächstes Jahr und hoffen, dass wieder so ein Kurs zustande kommt.

Sonja Bayerlein


Julia Schimmer diese Saison zum vierten mal auf dem Treppchen

10.06.2001
Nachdem zu Beginn der Rollkunstlaufsaison im Mai, Anna Useldinger und Katharina Weigel die Frei- läuferprüfung und Lena-Katharina Bauer die Figurenläuferprüfung, von der Wertungsrichterin Claudia Johannes aus Hof im Bayreuther Kunsteisstadion abgenommen bekommen haben, durfte eine von den Prüflingen bei den Bayerischen Bambinimeisterschaften im Rollkunstlauf im Stadion des ERV Schweinfurt teilnehmen.

Die erst achtjährige Lena-Katharina Bauer ist eine schon erfahrene Teilnehmerin dieses Wettbewerbes. Sie nutzte daraus auch gekonnt ihren Vorteil und lief eine saubere Kür zu der Musik des Radezky Marsches. Belohnt wurde sie mit einem Platz auf dem Treppchen. Sie wurde dritte unter fünfzehn gleich- altrigen Konkurrentinnen.

Zur gleichen Zeit am selben Ort fanden auch die Bayerischen Meisterschaften für die älteren Sportlerinnen und Sportler statt. Nike Walther ging zum ersten Mal bei einem Wettbewerb an den Start in welchem sowohl das Können in der Pflicht als auch das Können in der Kür bewiesen werden muss. Die Elfjährige baute die anfängliche Nervosität ab, musste sich aber dennoch nach einem fünften Pflichtrang und einem mit einer sehr schön gelaufenen Kür redlich verdienten vierten Platz im Gesamtergebnis mit einem sechsten Platz zufrieden geben.

Die beiden momentan erfahrensten Vertreterinnen der Bayreuther Turnerschaft, Lisa-Marie Bisani und Julia Schimmer starteten in der nächst höheren Altersklasse. Die beiden mussten sich hier nur von der für den 1. FC Nürnberg an den Start gegangenen Franziska Herberg geschlagen geben. Julia Schimmer lag nach der Pflicht schon auf Platz zwei und konnte diesen wegen ihres großen Punktevorsprunges trotz nur drittbester Kür verteidigen.

Ihre Vereinskollegin Lisa-Marie Bisani belegte den dritten Platz nach der Pflicht, fuhr die zweitbeste Kür und stand im Gesamtergebnis mit dem dritten Platz ebenfalls auf dem Treppchen.
In den bisher drei von vier diesjährigen Bayernpokalen vertreten ebenfalls Nike Walther in der Schülerklasse B und Lisa-Marie Bisani und Julia Schimmer in der Schülerklasse A die Farben der Bayreuther Turnerschaft. Während Nike Walther auf den Freibahnen des TuS Pfarrkirchen und des ERC Bamberg nicht nur gegen die Konkurrenz sondern auch gegen die hohen Temperaturen kämpfte konnte sie sich dennoch mit einem fünften Platz in Pfarrkirchen und je einen neunten Platz in Bamberg und Hof etablieren.

Julia Schimmer verteidigte in allen drei Orten ihren Anspruch auf einen Platz auf dem Treppchen und konnte sich mit Platz drei bei starker Konkurrenz sehr zufrieden zeigen.
Lisa-Marie Bisani belegte in Pfarrkirchen Rang vier und in Hof Rang fünf.

In der Sommerpause, in der keine regionalen Wettbewerbe stattfinden, bietet die Bayreuther Turnerschaft zwei Schnupperkurse für Rollkunstlaufinteressierte ab dem Lebensalter von vier Jahren an:

Schnupperkurs I Beginn: Donnerstag, 26.07.01 17.00 – 18.00 Uhr im Kunsteisstadion
jeden Montag und Donnerstag bis einschließlich 09.08.01
Schnupperkurs II Beginn: Dienstag, 21.08.01 17.00 – 18.00 Uhr in der Rotmainhalle
jeden Dienstag und Freitag bis einschließlich 04.09.01
Anmeldungen bzw. weitere Auskünfte unter dem Telefon der BTS-Geschäftsstelle 0921/42059

Iris Wagner

Foto: Dirk Ellmer – oben von links nach rechts: Iris Wagner, Lisa-Marie Bisani, Julia Schimmer, Nike Walther, Susanne Mayer, unten von links nach rechts: Lena-Katharina Bauer, Nicole Eckstein


Julia Schimmer rundete Rollkunstlaufsaison ab

18.09.2001

Die momentan erfolgreichste Sportlerin der Sparte Roll- und Eiskunstlauf der Bayreuther Turnerschaft ist Julia Schimmer. Sie stellte ihr Können an diesem Wochenende zum letzten Mal in dieser Rollkunstlauf- saison beim vierten von vier in verschiedenen Orten ausgetragenen Bayernpokalen unter Beweis. Zwar konnte Julia Schimmer in Nürnberg ihren Anspruch auf einen Platz auf dem Treppchen nicht gerecht werden; sie belegte den vierten Platz; wurde aber dennoch neben jeweils dritten Plätzen in den anderen Austragungsorten Pfarrkirchen, Bamberg und Hof in der Gesamtwertung Schüler A des Rollkunstlauf-Bayernpokals 2001 dritte. Diese Platzierung teilt sie sich wegen Punktegleichheit mit Beate Kettern vom SV Hof. Die beiden mussten sich nur von der starken Konkurrenz Maria Falz, ebenfalls vom SV Hof, und Simone Will, die für den ERSC Bamberg an den Start gegangen ist, geschlagen geben.

Ihre Trainingskollegin Lisa-Marie Bisani, die in der gleichen Altersklasse die Farben der Bayreuther Turnerschaft vertritt, kam mit nur zwei Wettkampfteilnahmen nicht in die Gesamtwertung. Sie belegte in Pfarrkirchen den undankbaren vierten Rang und wurde in Hof fünfte.

Nike Walther konnte an diesem Wochenende verletzungsbedingt ihr Punktekonto nicht mehr nach oben korrigieren. Sie zeigte sich neben einem fünften Platz in Pfarrkirchen und je einem neunten Platz in Bamberg und Hof in der Gesamtwertung der Schüler B mit einem achten Platz zufrieden.

Iris Wagner

Foto: Dirk Ellmer – Julia Schimmer


Mit viel Spaß ging es los

09.10.2001

Für die Bayreuther Grundschülerinnen und Grundschüler der dritten und vierten Klassen startete am Montag zum dritten mal die jährliche Schnupperaktionswoche in der bis zum Freitag zum kostenlosen Ausprobieren 22 verschiedene Sportarten in insgesamt 16 Vereinen zur Auswahl stehen.

Ziel dieser Aktionswoche ist es auch in diesem Jahr wieder möglichst viele Kinder, die bisher noch keinen Sport regelmäßig betreiben, an den Sport heranzuführen und zu motivieren in einen Bayreuther Sportverein einzutreten.

Der von der Bayreuther Turnerschaft angebotene Eiskunstlauf bzw. Eisschnelllauf wurde bereits am ersten Tag von 27 bzw. 3 Teilnehmern besucht.
Die Übungsleiter Iris Wagner und Klaus Roder freuten sich über die rege Teilnahme und hoffen in den nächsten Tagen noch viele Schüler und Schülerinnen für Ihre Sportarten begeistern zu können.

Iris Wagner

Foto: Dirk Ellmer – Schnupperteilnehmer mit den Übungleiterassistenten Sonja Bayerlein und Julia Schimmer
sowie den Übungsleitern Klaus Roder und Iris Wagner


BTS Report (Jahresbericht)

08.12.2001

Unsere Roll- und Eiskunstläufer erlernen und entwickeln ihre Fähigkeiten im Sommer beim Rollschuhlaufen im Eisstadion. In den Wintermonaten wird auf Kufen im Eisstadion und auf Rollen in der Rotmainhalle trainiert. Als Trainingsgerät dient immer noch der konventionelle Rollschuh.

Das die intensive Trainingsarbeit auch ihre Früchte trägt stellten unsere Läuferinnen bei den verschiedenen Wettbewerben unter Beweis. Bei den Bayerischen Meisterschaften in Schweinfurt zeigten Julia Schimmer, Lisa-Marie Bisani und Nike Walther ihr Können. In ihrer Altersklasse erreichten Julia und Lisa mit jeweils einem zweiten und dritten Platz in Pflicht und Kür hervorragende Ergebnisse. Julia konnte sich aufgrund der etwas höheren Punktzahl über den zweiten und Lisa über den dritten Platz in der Gesamtwertung freuen. Mit dem 4. Rang in der Kür und dem 5. Pflichtrang war Nike, die zum ersten Mal bei einer Bayer. Meisterschaft startete, erfolgreich.

Lena-Katharina Bauer überzeugte im Bambiniwettbewerb als Dritte. Im großen Läuferfeld erreichte auch Nicole Eckstein als 7. eine gute Platzierung. In der Bayernpokal-Gesamtwertung, die sich aus den Ergebnissen von vier Wettkämpfen in Pfarrkirchen, Bamberg, Hof und Nürnberg ergibt, war für Julia Schimmer mit dem dritten Rang ein Platz auf dem Treppchen gesichert. Trotz guter Einzelergebnisse war es für Lisa-Marie Bisani und Nike Walther nicht möglich sich in der Gesamtwertung ganz vorne zu platzieren da beide nicht an allen Wettkämpfen teilnahmen.
Zu Beginn der Rollkunstlaufsaison haben Anna Useldinger und Katharina Weigel die Freiläuferprüfung erfolgreich abgelegt.

Im Rahmen der Schnupper-Aktionswoche Bayreuther Sportvereine und der Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Grundschulklassen im Oktober haben fast 30 Teilnehmer das Eiskunstlaufangebot der BTS angenommen und waren mit Begeisterung bei den Übungsstunden. Ziel der Aktionswoche ist es möglichst viele Kinder die bisher keinen Sport regelmäßig betreiben an den Sport heranzuführen und zu motivieren einem Sportverein beizutreten.

Nach dem studienbedingten Weggang von Susanne Mayer haben wir mit Iris Wagner nur noch eine lizenzierte Übungsleiterin. Doch der Nachwuchs engagiert sich auch in diesem Bereich tatkräftig. So sind Sonja Bayerlein, Carina Berg, Anna Wisniewski und Julia Schimmer in den Trainingsbetrieb integriert.

Reinhard Mayer


Foto: Dirk Ellmer – von vorne nach hinten: Anne-Marie Weigel, Nicole Eckstein, Katharina Weigel, Lena-Katharina Bauer, Nike Walther, Anna Useldinger, Lisa-Marie Bisani, Rahel de Falloise und Julia Schimmer