Aktuelle Berichte

BTS Rollkunstläuferinnen erfolgreich

Letzten Sonntag nahmen 12 Läuferinnen der BTS beim 1. Domreiter-Pokal in Bamberg teil.
Diese tolle Veranstaltung verlief für unsere Starterinnen sehr erfolgreich

In der 1. Gruppe starteten 2 Läuferinnen für die eine Meisterschaft noch Neuland waren.
Eva Barybin zeigte ihre Elemente sehr sicher und erlief sich gleich den ersten Rang. Ihre Teamkollegin Rafaela Vicha durfte sich über einen 2. Platz freuen.

In der Gruppe Anfänger Mädchen 1 hatte Valenzia Geier etwas Pech, nach einem Sturz zeigte sie ein vorgeschriebenes Element nicht und wurde dadurch sechste. Einen Platz besser war Anna-Maria Zacher. Auch für sie war es auch die erste Pokalteilnahme.

Auch Aida Serikova, Maxima Ritter und Dilan Piskin bestritten Ihre erste Meisterschaft auf Rollschuhen und durften sich gleich über die Plätze Eins, Zwei und Drei freuen.

Die Gruppe Anfänger Mädchen 3 war sehr stark, doch Sabina Serikova konnte sich behaupten und erlief sich hiereinen guten dritten Rang.

Mit sehr viel Ausdruck bestritt Sofie Hartmann ihren Lauf und hatte lediglich bei den Pirouetten leichte Schwierigkeiten. Sie wurde mit einem sehr guten zweiten Platz belohnt.

Eine große Gruppe Figurenläufer ging nun an den Start. Darunter auch Lidia Knorr von der Bayreuther Turnerschaft.
Ihr gelang sogar ein schön gesprungener Flip und sie konnte sich somit den fünften Rang erlaufen.

Die letzten Bayreuther Läuferinnen gingen in der Gruppe Schüler D an den Start, Lina Larkow war anfangs ein bisschen wackelig auf den Rollen unterwegs, zeigte aber sehr schöne Pirouetten und wurde dritte. Dicht gefolgt von Diana Voronov die nach eine guten Lauf mit Rang vier nur knapp das Podest verfehlte.


Schweinfurter Eispokal

Zehn Läufer der Roll- und Eiskunstlaufabteilung der Bayreuther Turnerschaft traten beim 13. Schweinfurter Eiskunstlaufpokal an.

Zum letzten Wettbewerb zeigten ein Teil der Kunstläufer und -läuferinnen des BTS nochmals gute und ansprechende Leistungen im Schweinfurter Ice-Dome. Für die jüngsten Kunstläufer stand ein Hindernisparcours bereit, der möglichst schnell und fehlerfrei durchlaufen werden musste.

Aida Serikova absolvierte den Hindernis- und Geschicklichkeitsparcours gleich als schnellste und gewann diese Leistungsklasse, ihre Schwester Sabina wurde fünfte. Valenzia Geier konnte sich noch weiter Verbessern und wurde fünfte.

In der Gruppe Beginners wurden Lina Larkow und Aurelia Ahrenberg mit den vierten und fünften Platz belohnt und Diane Voronov mit dem achten Platz.

Sofie Hartmann durfte sich mit einer starken Kür über den dritten Platz freuen.

Elisabeth Ebel hatte dieses Mal nicht so viel Glück, sie wurde siebte. Lidia Knorr gelang in ihrer Kür ein neuer Sprung und freute sich über einen achten Platz.

Die Kunstläuferin Levia Fischer durfte sich über einen zweiten Platz bei einer sehr starken Kür freuen.

Somit ist unsere Eislaufsaison vorbei und wir freuen uns auf die Rollensaison.


Selber Eiskunstlauf Pokal
Am Samstag den 11.02.2017 fand in der Selber NETZSCH-Arena der 16. Selber Eiskunstlaufpokal statt. Eiskunstläuferinnen und -läufer aus neun bayerischen Vereinen gingen an den Start.
Es wurden ausgezeichnete Leistungen sowohl von den Anfängern, als auch den Leistungsläufern gezeigt.

An den Start ging Valenzia Geier mit Ihren Elementen, sie wird immer sicherer und konnte somit den 6. Platz für sich bestreiten.

In der Gruppe Beginners waren gleich 4 Bayreuther Mädels gemeldet. Durch eine flotte Kür konnte sich Lina Larkow über den 2. Platz freuen. Ihre Teamkolleginen Aurelia Ahrenberg, Sofie Hartmann und Diane Voronov wurden fünfte, sechste und achte.

Nach längerer Trainingspause, aufgrund Krankheit, freute sich Antonia Lodzinski über einen vierten Platz.

Sehr gefreut haben wir uns übern den 1. Platz von Elisabeth Ebel in der Gruppe Walzerkür, sie zeigte sich sehr Taktsicher und dafür wurde sie auch belohnt.
Nele Döring durfte sich über einen 3. Platz freuen.

Für Anna Jaschke ist es leider nicht so gut gelaufen. Durch einen Fehler des Gastgebenden Vereins, wurde während der Kür die Musik abgeschalten. Anna lief ohne Musik sehr stark weiter und konnte aber leider durch diese Einschränkung nicht ihr volles Können zeigen. Eine offizielle Entschuldigung wäre schön gewesen, da Anna hierdurch leider nur den letzten Platz beanspruchen konnte.


Nürnberger Eispokal

Am Samstag den 04.02.2017 starteten 8 Eiskunstläuferinnen der Bayreuther Turnerschaft beim 4. Eispokal der Arena Nürnberger Versicherungen.

Die große Nürnberger Eissporthalle war sehr beeindruckent. Dennoch kämpfen die Bayreuther Eiskunstläuferinnen für ihre Plätze.

Für Dilan Piskin war diese der erste Wettkampf außerhalb von Bayreuth. Sie zeigt große Verbesserung zum letzten Mal und durfte sich über einen 5. Rang freuen.

Maxima Ritter hatte sehr starke Konkurrenz dennoch bemühte sie sich sehr und wurde 8, ihre Teamkollegin Valenzia Geier wurde 5.

In der Gruppe Beginners waren gleich 3 Bayreutherinnen die ihr Können zeigten. Lina Larkow wurde sechste, Sofie Hartmann neunte und Aurelia Ahrenberg zehnte.

Lidia Knorr zeigte sich leider nicht so sicher wie sonst, dennoch konnte sie sich über einen 6 Platz freuen.

Besonders erfreulich war der Erfolg von Levia Fischer die in Nürnberg den dritten Platz erreichte.

Alles nächster Wettbewerb steht nun an diesem Samstag der 16. Selber Eiskunstlaufpokal an.


Leistungsstarke Eiskunstläufer des BTS beim Weidener Eispokal

Neun Teilnehmer der BTS waren beim Weidener Eispokal am 21.1.17 am
Start. Dabei ging es bei der gerade 6-jährigen Valencia Geier darum, erste Wettkampferfahrung zu sammeln. Sie belegte einen guten 9. Platz.
Lina Larkow, Aurelia Ahrenberg und Diane Voronov holten mit sauberen Darbietungen in ihrer leistungsstarken Gruppe die Plätze drei, fünf und acht und wurden somit für ihren Trainingsfleiß belohnt. Sofie Hartmann verpasste trotz einer eleganten Darbietung ganz knapp die Bronzeme-daille in ihrer Gruppe und wurde vierte. Einen erfreulichen dritten Rang erreichte Emilia Bozzato durch sichere Sprünge. Knapp dahinter belegte Antonia Lodzinski mit einem stark verbesserten Laufstil Platz 4.
Die Silbermedaille in ihrer Gruppe erlief sich Levia Fischer mit ihrem musikalischen und schwungvollen Vortrag. Anna Jaschke hinterließ mit einer sprungtechnisch hochwertigen Kür einen positiven Eindruck bei den Juroren und belegte Rang 4.


Pflichtwettbewerb beim SV Hof

Am 18.01.2017 durften Aurelia Ahrenberg (pinkes Kleid) und Lina Larkow (lila/schwarz )
beim SV Hof an einem Pflichtwettbewerb teilnehmen.
Beide waren sehr erfolgreich, Aurelia wurde erste und Lina 2.
Wir gratulieren zu dieser Leistung


Teilnehmerrekord beim 7. Eispokal im Eiskunstlaufen in Bayreuth

Knapp 160 Sportlerinnen und Sportler im Eiskunstlaufen aus ganz Bayern fanden sich am Samstag, dem 10.12.16, im Bayreuther Eisstadion ein. Von der ausrichtenden Bayreuther Turnerschaft nahmen 20 Läuferinnen teil. Allein 8 davon hatten noch nie an einem Wettbewerb teilgenommen. Erfahrungen zu sammeln war hier oberstes Ziel.
In der Kategorie „Hindernisparcour“ Gr. 1a belegte Anna-Maria Zacher einen tollen 3. Platz. Rafaela Vicha, die erst seit wenigen Monaten trainiert, belegte Platz 8, Pauline Ogurok wurde 9. Soraya Sahin überraschte in der Gruppe 1b „Hindernisparcour“ ebenfalls mit einem 3. Rang, den 6. Platz erreichte Aida Serikova, ihre Schwester Sabina den 7. Platz. Dilan Piskin,die auch erst seit kurzem beim BTS mit dem Eiskunstlaufen begonnen hat, kam auf Platz 8.
Die 5-jährige Valenzia Geier belegte mit einer sauberen Darbietung den 6. Platz in der Gruppe „Minis“ 2a. Maxima Ritter zeigte sich sehr verbessert und platzierte sich auf Rang 7 in der Gruppe Minis 2b. In der Kategorie der „Beginners“, die in drei Altersgruppen unterteilt waren, kam Aurelia Ahrenberg mit einer guten Leistung auf den 5. Platz. Lina Larkow und Diane Voronov belegten mit sauber ausgeführten Elementen Platz 5 und 6 in der anderen Gruppe. Sofie Hartmann in der 3. Gruppe der „Beginners“ gefiel mit ihrer großen Beweglichkeit und konnte sich als 2. über einen Podestplatz freuen.
Emilia Bozzato präsentierte sich in der Kategorie „Anfängerkür“ sehr musikalisch und erkämpfte sich den 3. Platz. Antonia Lodzinski folgte ihr mit einer weiter verbesserten Sprungtechnik auf Rang 4. Elisabeth Ebel lief anfangs in ihrer „Walzerkür“ sehr takt-genau, zwei Stürze verhinderten aber dann ein besseres Abschneiden als Platz 10.
Mit einer musikalischen Darbietung belegte Lidia Knorr Platz 8 in der Kategorie „Figurenläufer Kür“. Der 10-jährigen Levia Fischer brachte eine schwungvolle, saubere Kürleistung einen guten 5. Rang bei den „Kunstläufern“ein.
Die BTS war bei der Gruppe „Kürklasse 8“ durch Nele Döring vertreten. Drei sehr gut gelungene Doppelsprünge verhalfen ihr in der leistungsstarken Gruppe zu Platz 5.
Anna Jaschke erkämpfte sich mit stark verbesserten Pirouetten die Bronzemedaille in der „Kürklasse 7“.Durch einen Sturz während ihrer Kür verletzte sich Nicole Hummel am Fuß, lief aber trotz Schmerzen zu Ende und erreichte in der gleichen Gruppe Platz 7.


Starker Auftritt der BTS-Rollkunstläufer

Zum letzten Bayernpokal-Wettbewerb im Rollkunstlaufen 2016 trafen sich am Samstag,
17.09. , ca. 50 Sportler im niederbayerischen Pfarrkirchen. Auch fünf Rollkunstläuferinnen
der BTS stellten sich dort dem Kampfgericht und schnitten mit fünf Medaillen überaus er-
folgreich ab. Aurelia Ahrenberg ,6 Jahre alt, belegte als jüngste Teilnehmerin des gesamten
Wettbewerbes mit einer schwungvollen Kürdarbietung in der Gruppe der „Minis 1“ Platz 1.
Der saubere Laufstil von Lina Larkow, 8 Jahre, wurde -mit nur 0,2 Punkten Abstand – in der
gleichen Gruppe mit der Silbermedaille belohnt. Sofie Hartmann, „Minis 2“ (9- 12 Jahre),
musste nur einer Läuferin den Vortritt lassen und erreichte mit einem fehlerfreien, musika-
lischen Programm verdientermaßen Rang 2. In der Gruppe „Fortgeschrittene“ war die BTS
durch Lidia Knorr vertreten, die sich durch einen eleganten Laufstil auszeichnete.
Unsicherheiten bei der Landung einiger Sprünge verhinderten ein besseres Abschneiden.
Am Ende stand Lidia erfreulicherweise als 3. auf dem Podest. Die 10- jährige Levia Fischer
ging bei den „Kunstläufern“ als jüngste Teilnehmerin an den Start. Sie ließ sich durch einen
Sturz im ersten Teil ihres Kürprogrammes nicht aus dem Konzept bringen, behielt die
Nerven und erkämpfte sich die Bronzemedaille.

img-20160917-wa0005


Termin für unseren Eiskunstlaufpokal in Bayreuth.

Sehr geehrte Sportfreunde,

anbei der Termin für unseren Eiskunstlaufpokal in Bayreuth.

Dieser findet dieses Jahr am 10.12.2016 statt.

Mit freundlichen Grüßen

Sonja Bayerlein
Abt. Roll- und Eiskunstlauf


Zweitbeste in Süddeutschland!

Lena Bauer von der Bayreuther Turnerschaft war einzige Bayerische Vertreterin in der Disziplin Inline-Artistic bei den Süddeutschen Meisterschaften. In Eppingen schnappte sie sich unter vier Teilnehmerinnen die Silbermedaille. Zwar unterlief Bauer in der Kurzkür ein Fehler in der Sprungkombination, doch sahen sie die Wertungsrichter auf dem zweiten Platz. In der Kür folgten weitere kleine Unsicherheiten, so dass der Titelgewinn nicht in Reichweite war. Claudia Pfeifer (SF Höhr-Grenzhausen) war eine Klasse für sich und gewann souverän mit 324,300 Punkten. Bauer überzeugte vor allem mit gutem Ausdruck und schwungvollem Laufstil- Platz zwei mit 235,200 Punkten vor Chiara Jost (SF Höhr- Grenzhausen/217,200) und Michelle Heidt (REV Heisbronn/207,500 Punkten. Nun bereitet sich Bauer auf die Deutsche Meisterschaft Angang August in Wuppertal vor.


Deutschen Meisterschaft im Rollkunstlauf!

Vom 31.Juli bis 06. August 2016 fanden die Deutschen Meisterschaften im Rollkunstlauf in Wuppertal statt. 13 Landesverbände waren vertreten ,darunter neun Läuferinnen aus Bayern. Lena Bauer startete in der Disziplin Inline-Artistic. Sie erreichte nach einer schwungvollen Kurzkür zunächst den zweiten Platz. Bei der folgenden Kür fiel sie dann durch zwei Stürze auf den dritten Platz zurück und musste sich mit 231,800 Punkten mit der Bronze – Medaille zufrieden geben. Platz 2 – Chiara Jost von SF Höhr-Grenzhausen (233.800 Punkte) Souverän gewann Claudia Pfeifer ebenfalls SF Höhr -Grenzhausen mit 318.900 Punkten (beide vom Landesverband Rheinland Pfalz)

Lena Bauer
Lena Bauer

 


BTS Läuferinnen bei der Bayerischen Meisterschaft erfolgreich!

Ende Juni fand in Schweinfurt die Bambini- und Bayrische Meisterschaft in Rollkunstlauf statt.

Die Bayreuther Turnerschaft war mit 13 aktiven Läuferinnen vertreten und sehr erfolgreich. Allein 7 von Ihnen konnten sich einen Platz auf dem Podest sichern. Die 6- jährige Aurelia Ahrenberg überzeugte mit Ihrer sehr schönen und fehlerfreien Kür die Jury und sicherte sich damit den ersten Platz. Lina Larkow wurde in Ihrer Gruppe dritte, dicht gefolgt von Ihrer Teamkollegin Diane Voronov auf Platz vier.

Antonia Lodzisnski zeigte sich sowohl in Kür als auch Pflicht sehr sicher und erreichte damit einen tollen zweiten Platz. Anna Schüller und Elisabeth Litau mussten immer wieder Verletzungsbedingt eine Trainingspause einlegen. Dennoch zeigt sich Anna sehr sicher in Kür und Pflicht und konnte die Jury begeistern. In der Gesamtwertung wurde Anna vierte und Elisabeth fünfte.

Leichte Probleme in der Pflicht zeigten sich bei Levia Fischer und Estella Geier, jedoch war die Kür umso besser. Levia verfehlte knapp einen Podestplatz und wurde vierte, Estella erreichte Platz 11.

Dieses Mal durfte sich Nele Döring über einen hervorragenden zweiten Rang freuen. Sie bemühte sich sehr in Ihrer Kür und Pflicht.

In der nächsten Gruppe lief Sarah Schüller. Leider reichte es dieses Mal nicht ganz für einen Platz in den Top Ten, sie wurde 13.

 

In der Gruppe „Schüler B“ wurde Anna Jaschke in jeder Kategorie dritte. Da sie Krankheitsbedingt vor der Bayerischen Meisterschaft 3 Wochen pausieren musste ist dieses tolle Ergebnis besonders erfreulich.

Sophia Schwind durfte sich über einen hervorragenden 1. Platz in der Kombination freuen. Auch Lena Bauer zeigte wieder eine konstante Leistung und wurde mit dem 1 Platz belohnt. Sie erkämpfte sich somit einen Startplatz bei der süddeutschen Meisterschaft. Wir wünschen Ihr dort viel Erfolg!

IMG_7744 IMG_7787


Am Samstag den 30. Februar fand in Selb erneut ein Eispokal im Eiskunstlaufen statt.

Elisabeth Litau zeigte eine sichere Kür und freute sich über einen 5. Platz.

Gleich drei erfolgreiche Bayreutherinnen waren in der nächsten Gruppe vertreten.

Aurelia Ahrenberg erreichte in dieser Gruppe den ersten Platz, gefolgt von Lina Larkow mit dem zweiten Platz. Diane Voronov wurde 5. in einem Starterfeld von 11 Läuferinnen.

In der Gruppe Freiläufer Gruppe 2 wurde unsere Läuferin Antonia Lodzinski mit dem dritten Platz belohnt.

Gegen ein großes Starterfeld musste sich Levia Fischer behaupten, als jüngste in derGruppe erreichte sie Platz 11.

Unsere Nachwuchsläuferin Nele Döring konnte sich über den 4. Platz freuen.

Mit dem Thema Starwars zeigte sich Sarah Schüller sicher und wurde für ihre Leistunggelobt. Sie erreichte den 5. Platz.

Lena Bauer wurde erste in der Gruppe Inline-Artistic.

Es war ein schöner und erfolgreicher Tag und wir freuen und schon auf die Bayerische Meisterschaft, die dieses Jahr in Schweinfurt statt findet.

20160604_171241 20160604_171535 20160604_171432


Am Samstag den 30. Februar fand in Selb erneut ein Eispokal im Eiskunstlaufen statt.

20 Läuferinnen der Bayreuther Turnerschaft zeigten dabei ihr Können. Der Wettkampf begann mit den kleinsten Eisläufern.Der Hindernislauf war angesagt, Slalom laufen, über Stangen springen und verschiedenen Elemente auf Zeit. Lina Larkow zeigte das sie fleißig geübt hatte wurde zweite.

In der Gruppe Anfänger Elemente starteten 2 Läufer für Bayreuth. Diana Voronov und Aurelia Ahrenberg sie wurden 6. und 4.

Emilia Bozzato lief ihre Elemente sehr selbstbewusst, leider reichte es nur für den 7. Platz.

Ein starkes Läuferfeld hatte Elisabeth Litau und Elisabeth Ebel dennoch konnten sie sich den 5. und 6. Rang erlaufen. Antonia Lodzinkski erreichte den 6 Platz.

In der Walzerkür starte Lidia Knorr mit viel Ausdruck und schöne Elemente, sie erreichte den 2 Platz.

Neu erlernt und gleich gut präsentiert ist das Motto der nächsten drei Läuferinnen.

Nele Döring, Ángelá Merkel und Anna Jaschke haben für die neue Saison schon ihre neuen Programme einstudiert. Sie zeigen viele schwierige und neue Elemente. Alle drei zeigten eine schöne Kür und konnten sich über Platz 5., 6. (Kunstläufer) und 6. Platz (Kürklasse 8) freuen.


Eine kleine Gruppe der Bayreuther Eiskunstläufer startete am 16.01.2016 in Weiden beim 1 Hans Schröpfer Pokal.
Sehr erfolgreich waren die 6 Läuferinnen auch.
Als erstes startet Aurelia Ahrenberg mit den neu erlernten Elementen. Sie zeigte sich sicher und wurde auch gleich mit dem ersten Platz belohnt. Ihre Vereinskameradin Diane Voronov konnte auf sich über den vierten Platz freuen.
Als nächste zeigte Lidia Knorr bei der Walzerkür eine fehlerfreie Leistung und erreichte den dritten Rang.
Levia Fischer begeisterte dieses Mal mit Ihrer Kür. Ihr gelangen alle Sprünge und Piouretten und zeigte somit eine sehr saubere Darstellung, somit wurde sie zweite.
Bei Nele Döring klappte dieses Mal ihr Axel und sie konnte sich somit den fünften Platz sichern.
Leider wollte der Doppelsalchow von Anna-Lena Schultheis nicht klappen, dennoch kann sie sich über den 6 Platz freuen.

20160116_122156 20160116_164604


Wir haben gewonnen!
Wir, Nele Döring und Anna Jaschke, trainieren Roll-und Eiskunstlauf bei der Bayreuther Turnerschaft und freuen uns riesig auf den 14.01.2015.
Warum? Weil wir da mal die richtig großen Läufer treffen können und sogar mit ihnen eislaufen dürfen.
Wir haben bei einer Verlosung der Bayreuther Sonntagszeitung gewonnen und dürfen jetzt beim „Russian Circus on Ice“ hinter die Kulissen schauen, und vielleicht sogar beim großen Finale der Show „ein Wintermärchen“ in Bayreuth, mitlaufen.
Für uns wird das auf jeden Fall einer der aufregendsten Abende unseres Lebens!!!


Sophia Schwind beweist ihr Können

Am 1. Oktoberwochenende fand in Hanau der Deutsche Nachwuchspokal im Rollkunstlaufen statt. Sophia Schwind von der BTS-Abteilung Roll-u. Eiskunstlauf wurde für diesen Wettbewerb aufgrund von konstant guten Leistungen während der vergangenen Saison dafür nominiert. Die 15-jährige Gymnasiastin vertrat die Bayreuther Turnerschaft innerhalb einer 10-köpfigen Bayrischen Mannschaft erfolgreich und hinterließ dabei einen sehr positiven Eindruck.In ihrer Gruppe waren noch weitere 2 Läuferinnen aus Selb, bzw. Hof am Start.Sophia konnte bei der Kürdarbietung ihr Können unter Beweis stellen,vor allem ihre Waage-Pirouetten und Doppelsprünge gelangen sehr sauber.Der künstlerische Eindruck und ihr Laufstil wirkten stark verbessert und souverän.Insgesamt wurde sie in dem großen Teilnehmerfeld von 28 als beste bayrische Sportlerin ihrer Gruppe erfreulicherweise mit dem 14. Rang belohnt.

Sophia Schwind


Motiviert und Erfolgreich

Das sind die Attribute mit denen sich die Abteilung Roll- und Eiskunstlaufen der Bayreuther Turnerschaft am besten beschreiben lässt.

Und das auch zu Recht!

Im Juli 2015 haben die Eltern der Sportlerinnen eine große Veranstaltung hier in Bayreuth organisiert. Wir waren Ausrichter der Süddeutschen Meisterschaft im Rollkunstlauf.
Bei diesem Event durften wir an 5 Tagen 220 Läufer aus 12 Vereinen aus Süddeutschland bei uns begrüßen.

Diese rundum gelungene Meisterschaft wurde durch den 2. Platz unserer Läuferin Lena Bauer in der Disziplin „Inline Artistic“ gekrönt!

Aber damit nicht genug, die Planungen für die nächsten Events laufen bereits auf Hochtouren!
Es stehen das Sommerfest, eine Weihnachtsfeier und unser Eispokal an um nur einige zu nennen.

Ich möchte mich hiermit bei allen Läuferinnen, deren Eltern, den Trainern und allen Helfern für eine rundum gelungene Saison bedanken.

IMG-20150710-WA0002  IMG-20150709-WA0003 IMG-20150708-WA0034 IMG-20150712-WA0001IMG-20150712-WA0002


Bayreuther Rollkunstläuferinnen erfolgreich in Mögeldorf

Bei tollem Wetter und super Stimmung fand in Nürnberg der zweite Bayernpokal in Rollkunstlaufen dieser Saison statt.
Als erstes gingen Aurelia Ahrenberg und Diane Voronov an den Start. Für beides war es das erste Mal, dass sie in einer Turnhalle gelaufen sind. Aurelia und Diane zeigten sich sehr souverän und konnten sich über Platz drei und vier freuen.
Sehr knapp ging es in der Gruppe Freiläufer zu, um 0,10 Punkte verpasste Elisabeth Litau das Podest.
Lidia Knorr erlief sich den zweiten Rang, mit einer fast fehlerfreien Kür.
Bei den Fortgeschrittenen Läuferinnen zeigte Lisa Schorn eine starke Kür und wurde mit dem Sieg in dieser Kategorie belohnt.
Ángela Merkel und Sarah Schüller zeigten beide eine schöne Choreographie und erreichten den sechsten und siebten Rang.
Leider hatte Nicole Hummel nicht so viel Glück. Das Starterfeld der Gruppe Cup war sehr groß und ausgesprochen stark. Nicole sicherte sich dennoch den achten Platz.
In der Gruppe Schüler C war Nele Döring mit dabei. Sie zeigte gute Leistung und erreichte den sechsten Platz.

20150719_155257


Süddeutschen Meisterschaften im Rollkunstlauf

Die süddeutschen Meisterschaften im Rollkunstlauf, Rolltanz, Solotanz, Paarlauf , Formationslauf und Inline-Artistic wurden im Eisstadion Bayreuth vom
08. -12. Juli 2015 ausgetragen. Läufer aus 8 Landesverbänden gingen an den Start. Lena Bauer startete in der Disziplin Inline- Artistic. Ihr Ziel war es, einen Platz auf dem Treppchen zu erreichen. Sie konnte die Zuschauer und Wertungsrichter rmit einem sauberen fehlerfreien Programm bei der Kurzkür begeistern und wurde dafür mit dem 2. Platz belohnt. In der Kür unterliefen ihr zwei Fehler, aber sie behauptete ihren 2. Platz ( 280.600 Punkte) mit großem Abstand zur drittplazierten Läuferin Johanna Müller vom ERC Dietz/Rheinland Pfalz ( 258.100 Punkte). Souverän gewann Claudia Pfeifer vom SF Höhr-Grenzhausen /Rheinlandpfalz mit 333.700 Punkten. Insgesamt nahmen 10 Läuferinnen vom Landesverband Bayern an den Süddeutschen Meisterschaften teil. Schüler D Mädchen:
Rübig Leni Hof / 9. Platz, Baumgärtl Jule Selb / 4. Platz
Schüler C Mädchen : Eva Gemeinhardt Hof/ 2. Platz, Obliers Frija Selb/ 4. Platz
Schüler B Mädchen : Goller Fabienne Selb/ 6. Platz, Popp Amelie Selb /7. Platz
Schüler A Mädchen : Jennifer Baudisch Mögeldorf/Nürnberg / 4. Platz
Junioren Damen : Pröbstl Gina Pfarrkirchen/ 5. Platz, Leitl Nathalie Ismaning / 2. Platz
Inline-Artistic : Lena Bauer / Bayreuth / 2. Platz.

Adriane Reuter ( Junioren Damen) aus Schweinfurt und Veronika Frank ( Jugend Damen) aus Selb mussten krankheitsbedingt absagen.

P1060622_1


Generalprobe für die Bayerische Meisterschaft

Am 14.06.2015 fand in Selb der erste Bayernpokal im Rollkunstlaufen der Saison 2015 statt.
Die Läuferinnen der Bayreuther Turnerschaft nutzten dieses Turnier gleich als Generalprobe für die Bayerische Meisterschaft die vom 19.-21.06.2015 in Selb stattfindet.
13 Läuferinnen der BTS gingen an den Start.
Besonders erfolgreich war Lena Bauer die sowohl in der Kategorie Inline Artistic als auch der Meisterklasse Rollkunstlauf jeweils den 1. Rang erlief.
Lidia Knorr konnte sich mit einer fehlerfreien Kür über den 3 Platz freuen.
Aurelia Ahrenberg und Michelle Gebhardt haben ihren ersten Wettkampf auf Rollschuhen bestritten und diesen hervorragend gemeistert.
Alle Läufer zeigten eine gute Leistung und können mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden sein.
Die Einzelplatzierungen der Bayreuther Läuferinnen:
Minis 1: Michelle Gebhardt 8., Aurelia Ahrenberg 10.
Minis 2: Felicia Felgenträger 5.
Freiläufer 1: Antonia Lodzinski 4., Elisabeth Litau 6.
Erststarter: Lidia Knorr 3.
Fortgeschrittene: Lisa Schorn 4.
Nachwuchs Mädchen: Sarah Schüller 8.
Cup Mädchen: Nicole Hummel 6.
Inline Artistic: Lena Bauer 1.
Schüler C: Nele Döring 8.
Schüler B: Anna Jaschke 6.
Schüler A: Sophia Schwind 4.
Meisterklasse Damen: Lena Bauer 1.

IMG-20150614-WA0017


Eiskunstläuferinnen sehr erfolgreich

Am Samstag den 07.02.2015 richtete der VER Selb einen Eispokal aus, bei dem auch die Eiskunstlaufabteilung der BTS mit 15 Läuferinnen teilnahmen .
Trotz starker Konkurrenz konnten sich die Bayreuther Eiskunstlauf-Mädchen gut durchsetzen.
Aurelia Ahrenberg startete das erste Mal unter Wettkampfbedingungen. Die 4 jährige zeigte sich sehr sicher und begeisterte so ihre Fans die sie mit lauten Beifall anfeuerten. Dies zeigte scheinbar Wirkung, und Aurelia erlief sich den dritten Rang.
In der Gruppe Elemente liefen Elisabeth Ebel, Emilia Bozzato und Antonia Lodzinski, alle drei zeigten fehlerfreie Elemente. Elisabeth lief besonders flott und sehr sauber und erlangte ebenfalls einen tollen 3. Platz. Emilia wurde 6. und Antonia erreichte einen guten 7. Platz.
Die Anfänger Kür war die nächste Gruppe, auch dort konnte die Bayreuther Turnerschaft 2 Läuferinnen melden. Beide Mädchen zeigten sich sehr sicher in ihrer Kür und somit wurde Lidia Knorr 2. und Anna Schüller 3.
Levia Fischer startete in der letzten Gruppe vor der Siegerehrung. Auch sie zeigte ihre Kür ohne Fehler und erreichte den 8. Platz.
In der Gruppe Figurenläufer starteten gleich 5 Mädchen aus Bayreuth.
Besonders erfolgreich war Nele Döring die mit einer flüssig gelaufenen Kür den 3. Rang erreichte, gefolgt von Ángelá Merkel (6), Sarah Schüller (7), Lisa Schorn (8) und Aleksandra Sokolovska (9).
Anna Jaschke, zeigte zwei sehr schön gesprungene Axel und erreichte damit auch einen sehr guten 3 Platz bei den Kunstläufern. Anna-Lena Schultheis erlief sich in der gleichen Gruppe den sechsten Platz.
Auch Nicole Hummel zeigte eine gute Leistung und wurde in der Kürklasse 7 mit dem 5. Platz belohnt.

20150207_182907 20150207_122941

Nachwuchspokal in Güstrow

Am vergangenem Wochenende fand in Güstrow der deutsche Nachwuchspokal im Rollkunstlauf statt.
Sophia Schwind wurde in diesem Jahr vom Bayrischen Rollsportverband nominiert und durfte die Reise an die
Ostsee antreten.
Sophia startete in Gruppe Cup (Jahrgänge 1998- 2000) und gehörte zu den jüngsten Läuferinnen in diesem großen
Starterfeld. Mit einer schönen Kür aus Doppelsprüngen, Pirouetten und Schrittkombinationen erreichte Sie
Platz 24.
Dies war ein schöner Saisonabschluss und wir hoffen auch im nächsten Jahr Bayern wieder vertreten zu können.

_UWE8498 _UWE8566