Archiv 2015

Sophia Schwind beweist ihr Können

Am 1. Oktoberwochenende fand in Hanau der Deutsche Nachwuchspokal im Rollkunstlaufen statt. Sophia Schwind von der BTS-Abteilung Roll-u. Eiskunstlauf wurde für diesen Wettbewerb aufgrund von konstant guten Leistungen während der vergangenen Saison dafür nominiert. Die 15-jährige Gymnasiastin vertrat die Bayreuther Turnerschaft innerhalb einer 10-köpfigen Bayrischen Mannschaft erfolgreich und hinterließ dabei einen sehr positiven Eindruck.In ihrer Gruppe waren noch weitere 2 Läuferinnen aus Selb, bzw. Hof am Start.Sophia konnte bei der Kürdarbietung ihr Können unter Beweis stellen,vor allem ihre Waage-Pirouetten und Doppelsprünge gelangen sehr sauber.Der künstlerische Eindruck und ihr Laufstil wirkten stark verbessert und souverän.Insgesamt wurde sie in dem großen Teilnehmerfeld von 28 als beste bayrische Sportlerin ihrer Gruppe erfreulicherweise mit dem 14. Rang belohnt.

Sophia Schwind


Motiviert und Erfolgreich

Das sind die Attribute mit denen sich die Abteilung Roll- und Eiskunstlaufen der Bayreuther Turnerschaft am besten beschreiben lässt.

Und das auch zu Recht!

Im Juli 2015 haben die Eltern der Sportlerinnen eine große Veranstaltung hier in Bayreuth organisiert. Wir waren Ausrichter der Süddeutschen Meisterschaft im Rollkunstlauf.
Bei diesem Event durften wir an 5 Tagen 220 Läufer aus 12 Vereinen aus Süddeutschland bei uns begrüßen.

Diese rundum gelungene Meisterschaft wurde durch den 2. Platz unserer Läuferin Lena Bauer in der Disziplin „Inline Artistic“ gekrönt!

Aber damit nicht genug, die Planungen für die nächsten Events laufen bereits auf Hochtouren!
Es stehen das Sommerfest, eine Weihnachtsfeier und unser Eispokal an um nur einige zu nennen.

Ich möchte mich hiermit bei allen Läuferinnen, deren Eltern, den Trainern und allen Helfern für eine rundum gelungene Saison bedanken.

IMG-20150710-WA0002  IMG-20150709-WA0003 IMG-20150708-WA0034 IMG-20150712-WA0001IMG-20150712-WA0002


Bayreuther Rollkunstläuferinnen erfolgreich in Mögeldorf

Bei tollem Wetter und super Stimmung fand in Nürnberg der zweite Bayernpokal in Rollkunstlaufen dieser Saison statt.
Als erstes gingen Aurelia Ahrenberg und Diane Voronov an den Start. Für beides war es das erste Mal, dass sie in einer Turnhalle gelaufen sind. Aurelia und Diane zeigten sich sehr souverän und konnten sich über Platz drei und vier freuen.
Sehr knapp ging es in der Gruppe Freiläufer zu, um 0,10 Punkte verpasste Elisabeth Litau das Podest.
Lidia Knorr erlief sich den zweiten Rang, mit einer fast fehlerfreien Kür.
Bei den Fortgeschrittenen Läuferinnen zeigte Lisa Schorn eine starke Kür und wurde mit dem Sieg in dieser Kategorie belohnt.
Ángela Merkel und Sarah Schüller zeigten beide eine schöne Choreographie und erreichten den sechsten und siebten Rang.
Leider hatte Nicole Hummel nicht so viel Glück. Das Starterfeld der Gruppe Cup war sehr groß und ausgesprochen stark. Nicole sicherte sich dennoch den achten Platz.
In der Gruppe Schüler C war Nele Döring mit dabei. Sie zeigte gute Leistung und erreichte den sechsten Platz.

20150719_155257


Süddeutschen Meisterschaften im Rollkunstlauf

Die süddeutschen Meisterschaften im Rollkunstlauf, Rolltanz, Solotanz, Paarlauf , Formationslauf und Inline-Artistic wurden im Eisstadion Bayreuth vom
08. -12. Juli 2015 ausgetragen. Läufer aus 8 Landesverbänden gingen an den Start. Lena Bauer startete in der Disziplin Inline- Artistic. Ihr Ziel war es, einen Platz auf dem Treppchen zu erreichen. Sie konnte die Zuschauer und Wertungsrichter rmit einem sauberen fehlerfreien Programm bei der Kurzkür begeistern und wurde dafür mit dem 2. Platz belohnt. In der Kür unterliefen ihr zwei Fehler, aber sie behauptete ihren 2. Platz ( 280.600 Punkte) mit großem Abstand zur drittplazierten Läuferin Johanna Müller vom ERC Dietz/Rheinland Pfalz ( 258.100 Punkte). Souverän gewann Claudia Pfeifer vom SF Höhr-Grenzhausen /Rheinlandpfalz mit 333.700 Punkten. Insgesamt nahmen 10 Läuferinnen vom Landesverband Bayern an den Süddeutschen Meisterschaften teil. Schüler D Mädchen:
Rübig Leni Hof / 9. Platz, Baumgärtl Jule Selb / 4. Platz
Schüler C Mädchen : Eva Gemeinhardt Hof/ 2. Platz, Obliers Frija Selb/ 4. Platz
Schüler B Mädchen : Goller Fabienne Selb/ 6. Platz, Popp Amelie Selb /7. Platz
Schüler A Mädchen : Jennifer Baudisch Mögeldorf/Nürnberg / 4. Platz
Junioren Damen : Pröbstl Gina Pfarrkirchen/ 5. Platz, Leitl Nathalie Ismaning / 2. Platz
Inline-Artistic : Lena Bauer / Bayreuth / 2. Platz.

Adriane Reuter ( Junioren Damen) aus Schweinfurt und Veronika Frank ( Jugend Damen) aus Selb mussten krankheitsbedingt absagen.

P1060622_1


Generalprobe für die Bayerische Meisterschaft

Am 14.06.2015 fand in Selb der erste Bayernpokal im Rollkunstlaufen der Saison 2015 statt.
Die Läuferinnen der Bayreuther Turnerschaft nutzten dieses Turnier gleich als Generalprobe für die Bayerische Meisterschaft die vom 19.-21.06.2015 in Selb stattfindet.
13 Läuferinnen der BTS gingen an den Start.
Besonders erfolgreich war Lena Bauer die sowohl in der Kategorie Inline Artistic als auch der Meisterklasse Rollkunstlauf jeweils den 1. Rang erlief.
Lidia Knorr konnte sich mit einer fehlerfreien Kür über den 3 Platz freuen.
Aurelia Ahrenberg und Michelle Gebhardt haben ihren ersten Wettkampf auf Rollschuhen bestritten und diesen hervorragend gemeistert.
Alle Läufer zeigten eine gute Leistung und können mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden sein.
Die Einzelplatzierungen der Bayreuther Läuferinnen:
Minis 1: Michelle Gebhardt 8., Aurelia Ahrenberg 10.
Minis 2: Felicia Felgenträger 5.
Freiläufer 1: Antonia Lodzinski 4., Elisabeth Litau 6.
Erststarter: Lidia Knorr 3.
Fortgeschrittene: Lisa Schorn 4.
Nachwuchs Mädchen: Sarah Schüller 8.
Cup Mädchen: Nicole Hummel 6.
Inline Artistic: Lena Bauer 1.
Schüler C: Nele Döring 8.
Schüler B: Anna Jaschke 6.
Schüler A: Sophia Schwind 4.
Meisterklasse Damen: Lena Bauer 1.

IMG-20150614-WA0017


Eiskunstläuferinnen sehr erfolgreich

Am Samstag den 07.02.2015 richtete der VER Selb einen Eispokal aus, bei dem auch die Eiskunstlaufabteilung der BTS mit 15 Läuferinnen teilnahmen .
Trotz starker Konkurrenz konnten sich die Bayreuther Eiskunstlauf-Mädchen gut durchsetzen.
Aurelia Ahrenberg startete das erste Mal unter Wettkampfbedingungen. Die 4 jährige zeigte sich sehr sicher und begeisterte so ihre Fans die sie mit lauten Beifall anfeuerten. Dies zeigte scheinbar Wirkung, und Aurelia erlief sich den dritten Rang.
In der Gruppe Elemente liefen Elisabeth Ebel, Emilia Bozzato und Antonia Lodzinski, alle drei zeigten fehlerfreie Elemente. Elisabeth lief besonders flott und sehr sauber und erlangte ebenfalls einen tollen 3. Platz. Emilia wurde 6. und Antonia erreichte einen guten 7. Platz.
Die Anfänger Kür war die nächste Gruppe, auch dort konnte die Bayreuther Turnerschaft 2 Läuferinnen melden. Beide Mädchen zeigten sich sehr sicher in ihrer Kür und somit wurde Lidia Knorr 2. und Anna Schüller 3.
Levia Fischer startete in der letzten Gruppe vor der Siegerehrung. Auch sie zeigte ihre Kür ohne Fehler und erreichte den 8. Platz.
In der Gruppe Figurenläufer starteten gleich 5 Mädchen aus Bayreuth.
Besonders erfolgreich war Nele Döring die mit einer flüssig gelaufenen Kür den 3. Rang erreichte, gefolgt von Ángelá Merkel (6), Sarah Schüller (7), Lisa Schorn (8) und Aleksandra Sokolovska (9).
Anna Jaschke, zeigte zwei sehr schön gesprungene Axel und erreichte damit auch einen sehr guten 3 Platz bei den Kunstläufern. Anna-Lena Schultheis erlief sich in der gleichen Gruppe den sechsten Platz.
Auch Nicole Hummel zeigte eine gute Leistung und wurde in der Kürklasse 7 mit dem 5. Platz belohnt.

20150207_182907 20150207_122941

Nachwuchspokal in Güstrow

Am vergangenem Wochenende fand in Güstrow der deutsche Nachwuchspokal im Rollkunstlauf statt.
Sophia Schwind wurde in diesem Jahr vom Bayrischen Rollsportverband nominiert und durfte die Reise an die
Ostsee antreten.
Sophia startete in Gruppe Cup (Jahrgänge 1998- 2000) und gehörte zu den jüngsten Läuferinnen in diesem großen
Starterfeld. Mit einer schönen Kür aus Doppelsprüngen, Pirouetten und Schrittkombinationen erreichte Sie
Platz 24.
Dies war ein schöner Saisonabschluss und wir hoffen auch im nächsten Jahr Bayern wieder vertreten zu können.

_UWE8498 _UWE8566