Archiv 2013

5. Bayreuther Eispokal

165 Eiskunstläuferinnen und -läufer gingen am Wochenende am 5. Bayreuther Eispokal an den Start. Auch die Bayreuther Turnerschaft war mit vielen (Anzahl!!) Läufern gut vertreten. Den Anfang machten, Antonia Lodzinski, Emilia Bozzato, Anna Schüller und Aleksandra Sokolowka in der Grupper Hindernislauf. Die vier Neulinge schlugen sich tapfer! Antonia wurde fünfte, Emilia zweite, Anna erreichte den ersten Platz und Aleksandra kam nach einem Sturz noch auf Platz drei. Auch in der Gruppe Elemente II konnten die Bayreuther sich wacker schlagen. Katja Bernhardt erlief sich den dritten Rang und Lidia Knorr die in der selben Gruppe startete wurde fünfte. Elisabeth Ebel und Elisabeth Litau wurden erreichten Platz 7 und 8. Ein gute Leistung zeigte Levia Fischer mit ihrer Anfängerkür und wurde mit dem dritten Rang belohnt. Bei der ersten Siegehrung die etwa nach der Hälfte der Wettbewerbe statt fand, konnte die BTS sich schon fünf Pokale sichern. Danach ging es mit den Freiläufern weiter. Esteller Geier und Lisa Schorn mussten kämpfen und erreichten den fünften und siebten Platz. Saubere Sprünge zeigt Ángelá Merkel die somit auf den dritten Platz gelangte dicht gefolgt von Ina Weikenstorfer die vierte wurde. Ähnlich war es auch in der nächsten Gruppe, Nele Döring konnte mit ihrer neuen Kür und Kleid die Wertungsrichter begeistern und wurde dritte. Anna Jaschke hatte nur 0,1 Punkte weniger und erfuhr sich einen guten vierten Platz. Mit dem neu erlernten Axel punktete Anna Lena Schultheis und landete auf dem dritten Podestplatz. Leider hatte Sarah Schöndorfer nicht so viel Glück, ihr Axel klappte zwar aber es reichte nur für Platz 7. Fast hätten es die Bayreuther Turnerschaft geschafft in einer Gruppe die Plätze 1-3 zu erreichen. Ganz knapp verfehlte Janika Hince den 3 Platz. Nicole Hummel wurde erste und Anastasia Einhorn wurde lief auf Platz 2. In einer starken Gruppe konnte sich auch Sophia Schwind behaupten und wurde 3. Jessica Bauer verpasste das Potest knapp und wurde 4. Lena Bauer die älteste Läuferin am Start wurde erste in Ihrer Gruppe. Somit konnte die Bayreuther Turnerschaft 11 Pokale für sich erlaufen. Eine spitzen Leistung!

IMG_2507 IMG_2514
IMG_2527 IMG_2532

Bayreuther Turnerschaft holt sich 5 Podestplätze

Am Sonntag den 15.09.2013 fand in Hof der letzte Bayernpokal dieser Saison statt.Die Bayreuther können mit der Leistung sehr zufrieden sein. Sie erreichten sowohl am wettkampftag als auch in der Gesamtwertung jeweils 5 Podestplätze.Die Gruppe Einsteiger eröffnete den Wettbewerb. In dieser Gruppe liefen Ina Weikenstorfer, Estella Geier, Lisa Schorn und Sarah Schüller. Die vier konnten sich in gut behaupten, Estella erreichte den dritten Platz, Ina wurde vierte, Lisa fünfte und Sarah kam auf Platz sechs. Levia Fischer war die nächste die ihre Kür laufen sollte. Im Training klappten ihre Elemente fehlerfrei. Levia lief sehr schwungvoll und landete auf einem sehr guten dritten Platz. Die Figurenläufer Jahrgang 04/05 kämpften alle um auf das Podest zu kommen, Nele Döring schaffte es und dürfte sich über den dritten Rang freuen. Sehr gefreute haben wir uns über Nicole Hummel die ihren zweiten Rang in der Gesamtwertung erfolgreich verteidigen konnte. Anna Lena Schultheis bemühte sich sehr in der Kür mehr Ausdruck zu zeigen und wurde achte. Leider hatte Sarah Schöndorfer nicht so viel Glück und kam auf Rang zehn. Der Turnhallenboden war Anna Jaschke nicht so gut gesonnen. Aber dennoch wollte sich Anna nicht unterkriegen lassen und erreichte einen guten fünften Platz. In der Gruppe Schüler B lief Sophia Schwind eine schöne Kür und wurde fünfte im Wettkampf und erreichte Platz 4 in der Gesamtwertung. Lena Bauer sicherte sich in der Gesamtwertung wie auch am Wettkampf den höchsten Podestplatz und durfte wieder einmal einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Sophia Schwind Bayernpokal Sarah Schöndorfer
Gruppenbildfreaki 20130915_163010 IMG-20130916-WA0005

Erster Bayernpokal in Mögeldorf

Am Sonntag den 21.07.2013 fand in Mögeldorf für die Rollkunstläuferinnen und einen Läufer der Bayreuther Turnerschaft der 2. Bayernpokal in dieser Saison statt. Die Sonne hatte sich auch nicht lumpen lassen und hat sich gleich in der früh bis abends gezeigt, dadurch war es in der Turnhalle leider auch sehr warm. Als erste an diesem Wettbewerbstag dürften Schüler C und B starten. Anna Jaschke zeigte eine schöne Kür und wurde zehnte. In der nächsten Gruppe lief Sophia Schwind die mit dem Turnhallenboden etwas kämpfen musste aber sie gewann den Kampf und erreichte Platz 4. Estella Geier, Lisa Schorn und Sarah Schüller liefen bei den Einsteigern und schlugen sich gut. Sie hatten zwar leichte Probleme bei den Pirouetten aber konnten es in ihrer Kür gut bewältigen. Estella gelangte nach ganz oben auf das Treppchen oben, Lisa auf Platz 2 und Sarah verpasste ganz knapp den 3. Platz vorbei und wurde 4. 13 Starter liefen in der Gruppe Kunstläufer eine riesen Starterfeld. Anna-Lena Schultheis hatte wieder mal die undankbare Startnummer 1. Sie erkämpfte sich Rang 12. Nicole Hummel zeigte eine schöne Kür und wurde hinter Maya Gradel aus Mögeldorf zweite. Als 9. lief Sarah Schöndorfer die dieses mal wirklich Pech hatte, sie wurde 13. Unsere kleinste und jüngste Starterin war Levia Fischer die wieder eine sehr schöne Kür zeigte. Auch der neu erlernte Salchow gelang ihr in der Kür und sie wurde mit einem sehr guten vierten Platz belohnt. Nele Döring begeisterte ihre Trainerin, sie zeigte sich ganz sicher in ihren Sprüngen nur der Rittberger wollte nicht gelingen. Ihre 2 Sprungkombinationen klappten und auch die Sitzpiourette war gut. Sie durfte sich über den 3. Podestplatz freuen. Jeweils den ersten Platz erlangen Valentin Geier in der Gruppe Figurenläufer Jungen und Lena Bauer in der Meisterklasse Damen. Alles in allem zeigte sich das Trainerteam mit den erbrachten Leistungen in Mögeldorf sehr zufrieden


Unsere neueste Errungenschaft

Unsere neueste Errungenschaft
Unsere neueste Errungenschaft

Bayerische Meisterin 2013 Lena Bauer

Ingesamt 7 Podestplätze für die Bayreuther Turnerschaft bei den Bayerischen Meisterschaften mit Bambini- und Rahmenwettbewerb. Gute Leistungen zeigten die Bayreuther Rollkunstläufer bei den Bayerischen Meisterschaften, die dieses Jahr vom 28.06 – 30.06.2013 im Eisstadion augetragen wurden. 18 Leistungsklassen mit Wettbewerben und Trainingsbetrieb brachten den Organisatoren des Bayerischen Rollsport- und Inlineverbandes und der Kunstlaufabteilung der Bayreuther Turnerschaft viel Arbeit im Vorfeld und an den drei Wettbewerbstagen. 14 Läuferinnen der Bayreuther Turnerschaft nahmen an den Meisterschaften teil. Von der Jüngsten bis zur Ältesten wurde gute Leistungen gezeigt. Die einzelnen Leistungsklassen wurden großteils in den Teilwettbewerben Pflichtlaufen und Kürlaufen sowie der dazugehörigen Kombinationswertung bewertet. Lena Bauer gewann in der Meisterklasse den Titel in Kür und Kombination. In Pflicht wurde sie Zweite. Bei Schüler B startete Sophia Schwind. Sie erreichte in Pflicht Platz 3, Kür ebenfalls Platz 3 und in der Kombination wurde sie mit der Silbermedaille belohnt. Anna Jaschke ging bei Schüler C an den Start. Sie wurde in der Pflicht 8., Kür 11. Platz und in der Kombination ebenfalls 8. Angela Merkel startete nur im Kürwettbewerb und belegte Platz 12. Bei Schüler D lief Nele Döring in Plflicht, Kür und Kombination auf Rang 6. Bei den Rahmenwettbewerben starteten Nicole Hummel, Anna-Lena Schultheis , Sarah Schöndorfer, Sarah Schüller, Ina Weiksentorfer, Estella Geier und Lisa Schorn. Bei Nachwuchs Mädchen bekam Nicole in der Pflicht und Kür die Silbermedaille und in der Kombination erreichte sie Platz 1. Sarah Schöndorfer verpasste in der Pflicht nur knapp einen Podestplatz und erreichte Platz 4, in der Kür wurde sie 10. und in der Kombination Vierte. Anna – Lena Schultheis startete ebenfalls in dieser Gruppe . Sie lief in Pflicht auf Platz 5, Kür Platz 8 und Kombination Platz 5. In der Gruppe Einsteiger Mädchen lief Ina Weiksentorfer auf Platz 2 ,Estella Geier erreicht Platz 3 , Sarah Schüller und Lisa Schorn belegten die Plätze 4 und 5. Am Bambiniwettbewerb nahmen Levia Fischer und Valentin Geier teil. Valentin Geier erreichte in der Gruppe 4 Figurenläufer Platz 2 und unsere jüngste Läuferin – Levia Fischer wurde in der Gruppe Bambini Freiläufer mit der Bronzemedaille belohnt.


Drei Podestplätze für BTS- Rollkunstläufer beim Bayernpokal

IMG_0643 Die Rollkunstlaufsaison 2013 begann mit dem Bayernpokal in Selb. Im Feld von ca. 74 Sportlern sicherten sich die BTS- Läufer 3 Podestplätze , darunter ein Sieg. Ganz oben auf dem Treppchen stand Lena Bauer in der Meisterklasse. Sie zeigte eine ausdrucksstarke Kür. In Schüler B startete Sophia Schwind. In ihrer sehr leistungsstarken Gruppe konnte sie sich dennoch mit einem sehr guten 4. Platz behaupten. IMG_0633Mit einem gestandenen Axel belegte Nicole Hummel in der Gruppe Kunstläufer den Bronzerang. Anna- Lena Schultheiss startete ebenfalls in dieser Gruppe und wurde 7. Anna Jaschke erreichte ebenfalls einen Podestplatz. Sie lief auf Rang 3 in der Gruppe Figurenläufer 2. Sie überzeugte mit einem schön gesprungenen Rittberger und einer guten Sitzpirouette die Wertungsrichter. In der Gruppe Figurenläufer 1 wurde Nele Döring 8. Levia Fischer startete bei den Freiläufern und erreichte Platz 4. Bei den Einsteigern lief Ina Weikenstorfer auf Platz 7, Lisa Schorn Platz 8 und Sarah Schüller Platz 9.


Wir gratulieren zur bestandenen Figurenläuferprüfung

20130513_174902


Wir gratulieren zur bestandenen Freiläuferprüfung

20130513_172128