Archiv 2011

Die Bayreuther Eiskunstläuferinnen schlagen sich tapfer

19 Bayreuther Eiskunstläuferinnen nahmen am Samstag den 11. Februar am 11. Selber Eispokal teil. Selbst die Temperaturen von minus 20 Grad sorgten nicht für schlechte Stimmung.

Die 5-jährige Levia Fischer startete gleich in der ersten Gruppe. Hoch motiviert ging Levia an den Start. Ihre sehr guten Leistungen wurden mit Erfolg gekrönt und sie sicherte sich den dritten Platz in ihrer Gruppe „Hindernisparcour“.

Ebenfalls in dieser Kategorie liefen Katharina Olchowik, die ganz knapp am Podest vorbei rutschte (4 Platz), und unsere 2 neuen Läuferinnen, Lisa Schorn und Melissa Schüller. (6. und 7.Platz).
Untern den jüngsten Freiläuferinnen startete Anna Jaschke (8 Jahre). Sie zeigte ihre Kür sehr sicher, und kam auf einen guten 7. Platz.

Ina Weikenstorfer zeigte eine schöne Kür und wurde gleich mit dem 4. Platz belohnt, dicht gefolgt von Ángelá Merkel (5. Platz), Estella Geier (6. Platz) und Alexandra Zdizastek (7. Platz). Nach der Mittagspause ging es dann weiter mit der Gruppe „Figurenläufer“.

Anna-Lena Schultheis (10 Jahre) lief eine fast fehlerfreie Kür und gelangte dadurch auf den 4. Rang. Sophia Dumhard (12 Jahre) wurde für ihre Kür mit dem 3 Platz belohnt. Die 11 jährige Sarah Schöndorfer wurde 6. in dieser Gruppe.

Auch unsere 2 Kunstläufer haben sie gut geschlagen. Kristina Chrisonow zeiget das sie viel trainiert hatte wurde gleich mit einem Potestplatz belohnt.
Nathlie Meier wurde leider nur 6 in dieser Gruppe.

Sophia Schwind ging trotz einer Erkältung an den Start, zeigte eine sehr gute Leistung und landete ganz knapp auf dem 4 Platz. In der selben Gruppe fuhr auch Nicole Hummel, die trotz eines verpatzten Sprungs auf den 6 Platz landete.

Sehr motiviert ging Anastasia Einhorn (15 Jahre) an den Start. Sie zeigte ebenso eine fast fehlerfreie Kür und erreichte einen guten 4. Rang.
Eine schöne Darbietung zeigte auch Diana Dumhard, der bis auf eine Kombination alles gelang Dank ihrer schönen Pirouetten und wurde mit dem 2. Platz dafür belohnt.


Bayernpokal in Oberkotzau

Die Bayreuther Rollkunstlaufmädels waren in Hof wieder sehr gut vertreten. Die 11-jährige Nathalie Meier zeigte eine schöne Kür und wurde mit dem 2 Platz dafür belohnt. Gefolgt von Ihrer Teamkollegin Sarah Schöndorfer, die den 3 Platz erreichte. In der Gruppe Freiläufer Mädchen verfehlte Selen Güs um 0,2 Punkte den 3 Rang. In der selben Gruppe sprang sich Letizia Zapf auf den 4 Platz. Angelá Merkel erreichte den 5 Platz.

Anna Jaschke zeigte ihren neuen Sprünge Flip und Rittberger fast sicher und landete auf den 3 Rang. Die 10-jährige Anna-Lena Schultheis zeigte in Hof eine starke Kür und wurde dafür mit dem 3 Platz belohnt. Nicht so viel Glück hatten Seden Güs und Anastasia Einhorn, die 6. und 9. in ihrer Gruppe wurden.

In der Kategorie Schüler C zeigte Sophia Schwind, dass sie den Axel (Doppelsprung) sehr sicher springen kann und begeisterte das Publikum mit ihrer Axelkombination. Leider bekam Sophia die gewünschten Wertnoten nicht und wurde nur 6.

Jessica Bauer konnte trotz längerer Krankheitspause ihre Leistung fast vollständig abrufen und wurde verdient 3.
Die 15-jährige Diana Dumhard zeigte eine super Kür. Ihr Doppellutz war gelungen und die Piouretten drehte sie viel besser als beim Training. Diana wurde somit für Ihre Leistung belohnt und kam auf den 2 Rang.

Als letzte Läuferin am Wettkampfstag lief Lena Bauer ihre Kür und wurde ebenfalls mit dem 2 Platz belohnt.


Bayernpokal der Rollkunstläufer in Selb 2011

13 Läuferinnen und 1 Läufer starteten beim Selber Bayernpokal.

Kristina Chrisonow, Nathalie Meier und Sarah Schöndorfer haben es diesmal schwer gehabt in der Gruppe Einsteiger, dennoch platzierten sie sich auf 5,6 und 7.

3 BTS-Vertreter waren in der Gruppe der Freiläufer dabei: Ángelá Merkel verpasst leider mit gleicher Punktzahl den 3 Platz und wurde mit einer fast Fehlerfreien Kür 4.  Die beiden Jüngsten, Estella Geier und Letitia Zapf, erreichten als 6 und 10 einen guten Platz im Mittelfeld. Der einzige Junge der BTS-Starter, Valentin Geier, musste leider nach einem schweren Sturz die Kür abbrechen, ihm ist aber nichts weiter passiert. Ebenfalls über die Bronzemedaille konnte sich Anna Jaschke freuen, die eine schön Kür sowie einen fast gestandenen Flip und Rittberger zeigte. Anna fehlten nur wenige zehntel für den 2 Platz.

Leistungsmäßig gut dabei war auch  die 10-jährige Anna-Lena Schultheis, sie belegte in ihrer Gruppe den 6. Platz.

Janika Hince konnte mit den 6 Rang ganz zufrieden sein, da sie eine sehr starke Konkurrenz hatte.

Bei den Schülern C zeigte Sophia Schwind eine gute Leistung, obwohl die letzte Sprungkombination nichts mehr wurde erlief sich Sophia den 5 Rang. Nicole Hummel zeigte sich leider nicht so Leistungsstark und  belegte den 8. Platz. Bei den Schülern A holte sich Diana Dumhard war diesemal leider nicht so läuferisch stark wie wir sie kennen, dennoch lief sie auf den 3. Platz.

In der Gruppe der Junioren siegte Lena Bauer mit einer super Kür mit großen Punkteabstand und holte sich die Goldmedaillie.


Erster Bayernpokal der Rollkunstläufer in Bayreuth 2011

Anfang Juni fand im Bayreuther Eisstadion der 1. Bayernpokal-Kürwettbewerb im Rollkunstlaufen statt. Über 80 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Bayern hatte die ausrichtende Kunstlaufabteilung der Bayreuther Turnerschaft zu Gast, die  BTS alleine stellte 18 Teilnehmer. Mit sechs Medaillen schnitten die Bayreuther Kunstläufer sehr erfolgreich ab und bestätigten die Arbeit des Trainerteams.

Die 11-jährige Nathalie Meier zeigte in ihrer Gruppe eine schöne Kürdarbietung und gewann verdient die Bronzemedaille. Knapp dahinter platzierte sich Kristina Chrisonow mit einer läuferisch sauberen Leistung auf dem 5. Rang. Sarah Schöndorfer startete zum ersten Mal in dieser Gruppe und belegte den 9. Platz.

Vier BTS-Vertreter waren in der Gruppe der Freiläufer dabei: Selen Güs, der fast alle Elemente gelangen, belegte den 3.  Platz. Angela Merkel zeigte sich mit dem 5.  Rang sehr verbessert. Die beiden Jüngsten, Estella Geier und Letitia Zapf, erreichten als Siebte und Achte einen guten Platz im Mittelfeld. Der einzige Junge der BTS-Starter, Valentin Geier, kam überraschend auf  den 3.  Platz. Ebenfalls über die Bronzemedaille konnte sich Anna Jaschke freuen. Leistungsmäßig gut dabei war auch  die 10-jährige Anna-Lena Schultheis, sie belegte in ihrer Gruppe den 5. Platz.

In der Kategorie Kunstläufer erwartete die drei Starterinnen der BTS starke Konkurrenz. Janika Hince konnte sich mit Rang 6 noch gut in Szene setzen, Anastasia Eichhorn und Seden Güs hatten mit dem 11. und 12. Platz ein wenig Pech. Bei den Schülern C konnte sich Sophia Schwind gut konzentrieren und erreichte einen respektablen 6. Rang.  Nicole Hummel hatte etwas Probleme mit ihrer Schrittfolge, sie belegte den 9. Platz. Jessica Bauer erkämpfte sich bei den Schülern B trotz einer zweiwöchigen Verletzungspause mit einer dynamischen Kür einen hervorragenden 2. Platz.

Bei den Schülern A holte sich Diana Dumhard mit der technisch hochwertigsten Kür und großem Punktvorsprung den Sieg. In der Gruppe der Junioren verpasste Lena Bauer ganz knapp den Sieg und holte sich die Silbermedaille.