Wintertraining


Nach dem Abschluss der Wettkampfsaison im September startet das Wintertraining im Oktober in der Halle und auf dem Eis. Nach einer Regenerationsphase findet schon bald wieder ein Aufbautraining für Grundkondition und Technik statt. Aber auch der Spaß kommt dabei nicht zu kurz.

Da das Skaten nicht mehr im Freien auf unserer Bahn stattfinden kann, schrauben wir die Schiene mit den Rollen von den Schuhen runter und montieren die Shorttrack-Kufen daran.

Training für die Leistungsgruppen findet im Eisstadion statt. Die Anfängergruppe ist einmal in der Woche am Eis.
Zusätzlich wird im Konditionsraum des Sportzentrums und der Turnhalle der Graserschule an der Kondition gearbeitet.

Aber auch das Training auf den Rollen darf natürlich nicht vernachlässigt werden und so wird meist am Wochenende in den Hallen des Sportzentrums trainiert.

Bei diesen Trainingseinheiten darf aber auch der Spaß und die Abwechslung nicht vergessen werden. So wird gerade in den Hallen immer wieder Basketball und Fußball gespielt. Natürlich auch auf den Inline-Skates.

Den Trainingsplan und die Trainingszeiten finden Sie kurz vor des Wintertrainings wieder  hier.
Bitte beachten, dass aktuell zusätzlich das BTS Hygienekonzept für die Hallennutzung in der Stadt Bayreuth  und die Verhaltensregeln in den Sportstätten  für den Trainingsbetrieb und den Aufenthalt in den Sportstätten gelten.

Hier hat Harald Hertrich verschiedene Übungen für ein Aufwärmprogramm zum Wintertraining in der Halle zusammengestellt.